Aschewolke

Ätna-Ausbruch schränkt Luftverkehr in Sizilien ein

Der aktivste Vulkan Europas ist ausgebrochen. Wegen der Ätna-Eurption muss auch der Flughafen Catania auf Sizilien schließen.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Am Heiligabend kommt es auf Sizilien zu einem Naturspektakel: Der höchste Vulkan Europas brach aus und spuckt seit dem Nachmittag des 24. Dezember eine Aschewolke in den Himmel. Gleichzeitig kam es zu mehreren kleinen Erdbeben. Die stärkste Erschütterung hatte die Stärke 4,0.

Auch der Luftverkehr ist wegen des Ausbruchs beeinträchtigt. Der Flughafen Catania musste wegen des Vulkanausbruchs geschlossen werden. Der Ätna ist mit 3330 Metern der höchste Vulkan Europas. Zudem ist er auch der aktivste Vulkan Europas.

Mehr zum Thema

Privatjets über der Rialto-Brücke in Venedig: Die Gäste der Bezos-Hochzeit reisen vornehmlich mit dem Privatjet an.

Venedig wird durch Hochzeit von Jeff Bezos zum Mekka der Privatjets

ticker enac

Enac: Neuer Generaldirektor für italienische Luftfahrtbehörde

Boeing 737 von Aeroitalia: Zu ähnlich wie Alitalia, findet ein Gericht.

Sieg für ITA Airways: Aeroitalia muss Namen und Auftritt ändern

alitalia rom 01

Alitalias Ersatzteillager kommt unter den Hammer

Video

Passagiere auf der rechten Tragfläche: Sprangen aufs Vorfeld.
Kurz vor dem Abflug nach Manchester kam es an Bord einer Boeing 737 in Palma de Mallorca zu einer Brandwarnung. Die Crew löste eine Evakuierung aus – mit teils chaotischen Szenen. Mehrere Passagiere wurden verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
einweisen marshaller frankfurt
Von Vogelschlag-Kontrolle über Follow-Me-Fahrt bis Flugzeug-Einweisung: Auf dem Vorfeld des Flughafens Frankfurt bleibt keine Minute planbar. Wir waren mit Marius unterwegs – einem Mann, der seit 30 Jahren für Ordnung auf dem Asphalt sorgt.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Irkut-MS-21-Testflieger mit dem PD-14: Jetzt gibt es keine Alternative mehr zum russischen Triebwerk.
Gleich drei russische Flugzeugmodelle werden deutlich teurer als noch vor zwei Jahren erwartet. Mit dabei: die Yakovlev MS-21.
Timo Nowack
Timo Nowack