Letzte Aktualisierung: um 22:35 Uhr

Aerostructures nimmt den Betrieb auf – so ist Airbus jetzt aufgestellt

Airbus hat in den vergangenen zwei Jahren an der Neuausrichtung seines industriellen Systems für seine Verkehrsflugzeug-Sparte in Deutschland gearbeitet. Am Freitag (1. Juli) nimmt die Airbus Aerostructures, eine hundertprozentige Airbus-Tochtergesellschaft für die Montage von Flugzeugstrukturen, ihren Betrieb auf.

Airbus Aerostructures umfasst die Rumpfmontage und -ausstattung im Werk Hamburg (circa 4300 Mitarbeitende und Hauptsitz), das Werk Stade (circa 1600 Mitarbeitende) sowie die ehemaligen Premium-Aerotec-Werke in Nordenham (circa 2200 Mitarbeitende) und Bremen (circa 350 Mitarbeitende). Darüber hinaus sind rund 500 Beschäftigte aus Entwicklungsbereichen und Zentralfunktionen an den Premium-Aerotec-Standorten Augsburg und Varel unternehmensübergreifend für Airbus Aerostructures tätig. Insgesamt arbeiten rund 8400 Beschäftigte in dem neuen Unternehmen.

Airbus Atlantic, das Montageunternehmen für Flugzeugkomponenten in Frankreich, hatte seinen Betrieb bereits am 1. Januar 2022 aufgenommen. Die über den gesamte Airbus-Konzern verteilte Montage von Flugzeugrümpfen und großen Strukturbauteilen wurde in diesen neuen Unternehmen zusammengefasst.

Airbus Operations, ebenfalls eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Airbus, wird weiterhin für die Endmontage und Auslieferung von Flugzeugen der A320-Familie an Kunden sowie für Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten am Standort Hamburg zuständig sein. Sie umfasst zudem die Produktion und das Engineering für Verkehrsflugzeuge am Standort Bremen sowie die Kabinenelektronik am Standort Buxtehude. Airbus Operations beschäftigt insgesamt rund 14.000 Mitarbeitende.

Die Premium-Aeroctec-Standorte in Augsburg, Varel und Brasov werden als Business Unit unter dem Namen Premium Aerotec Industry unter dem Dach von Premium Aerotec geführt und verbleiben in Airbus. Sie soll durch «intensive Restrukturierungsmaßnahmen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit» für die Zukunft aufgestellt werden. Diese Business Unit wird nach erfolgreicher Restrukturierung in Airbus Aerostructures integriert. Die Restrukturierung soll ohne betriebsbedingte Kündigungen durchgeführt und bis spätestens 30. Juni 2025 abgeschlossen sein.