Ras El-HekmaÄgypten baut neuen Flughafen für Retortenstadt am Mittelmeer

Abu Dhabi baut an der ägyptischen Mittelmeerküste eine neue Stadt, die vor allem auch dem Tourismus dienen soll. Ras El-Hekma wird auch einen neuen Flughafen bekommen.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

210 Kilometer westlich von Alexandria und 350 Kilometer nordwestlich von Kairo entsteht eine neue Stadt. Gebaut wird sie von ADQ, dem Staatsfonds von Abu Dhabi. Er hat das Land dafür dem ägyptischen Staat für 22 Milliarden Dollar abgekauft. Ras El-Hekma soll eine 170 Quadratkilometer große Stadt der nächsten Generation werden.

Geplant sind in der mit neuester Technologie ausgestatteten Retortenstadt am Mittelmeer vor allem touristische Einrichtungen, aber auch eine Freihandels- und eine Gewerbezone. Ras El-Hekma soll zudem über «nahtlose Verbindungen ins In- und Ausland» verfügen, wie ADQ schreibt. Der Baustart ist für 2025 vorgesehen.

Land für Bau bereit gestellt

Die neue Stadt bekommt deshalb auch einen Flughafen. Das ägyptische Kabinett hat dem Ministerium für Zivilluftfahrt kürzlich zwei Grundstücke für den Bau eines internationalen Flughafens in der Provinz Marsa Matrouh zugewiesen. Wann der neue Ras El-Hekma International Airport eröffnet werden soll, erklärte die Regierung nicht.

Mehr zum Thema

Rückkehr nach Hamburg im neuen Gewand der ägyptischen Regierung: Rund einen ...

Von Lufthansa verschmähte 747 trägt jetzt Ägyptens Farben

Die staatliche Fluggesellschaft Ägyptens ordert bei Airbus: Egypt Air sichert sich zehn Airbus A350-900.

Egypt Air holt sich Airbus A350 und Boeing 737 Max in die Flotte

ticker-aegypten

Ägypten will Flughafen Hurghada bis Ende 2025 privatisieren

Embraer E170 von Egypt Air Express: Die Flugzeuge wurden nach Jahren endlich verkauft.

Egypt Air ist endlich ihre acht Embraer-Ladenhüter los

Video

Flammen am Triebwerk: Der Airbus A330 von Swiss musste den Start abbrechen.
Ein Airbus A330 von Swiss brach in Boston den Start ab, nachdem das rechte Triebwerk Probleme machte. Alle 223 Passagiere blieben unverletzt, ihre Reise nach Zürich erfolgte per Ersatzflugzeug. Das ging auch deshalb schnell, weil die Airline Glück im Unglück hatte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
KAF308: Die Fokker 70 geht in Rente.
Seit drei Jahrzehnten fliegt die Harambee One den Präsidenten des ostafrikanischen Landes. Doch nach wiederholten Pannen und hohen Wartungskosten schickt Kenia die Fokker 70 der Regierung 2026 in den Ruhestand.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies