Continental Airlines vermeidet die Nummer 13 vollkommen: Es gibt kein Gate 13 an ihren Drehkreuzen, in Flugzeugen fehlt die 13. Reihe, Flugnummern enthalten keine 13.

Absurde Airline-Aberglauben

Aberglaube hat in der modernen Welt der Fliegerei nichts zu suchen? Weit gefehlt! Gerade Piloten und Airlines haben einige merkwürdige Angewohnheiten.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Statistiken belegen, dass an Freitagen, die auf einen 13. fallen, nicht mehr Unglücke geschehen, als an anderen Tagen. Dennoch glauben viele Menschen an gute wie schlechte Vorzeichen. Einer Umfrage zufolge sind 42 Prozent der Deutschen überzeugt, dass vierblättrige Kleeblätter Glück bringen, dicht gefolgt von Sternschnuppen und Schornsteinfegern. Nur jeder Dritte glaubt nicht an Glücksbringer, Freitag den 13. oder andere Vorzeichen. Und auch in der Fliegerei ist Aberglaube weit verbreitet, wie folgende Beispiele zeigen:

Mehr zum Thema

Design: Zu welchen Airlines gehören diese Seitenleitwerke?

Können Sie auch diese Airlines an ihren Heckflossen identifizieren?

Jahr 1981: So stellte Pan Am damals ihr Streckennetz dar.

Warum sind Flugpläne in Sommer und Winter aufgeteilt?

Lackierungen: Dieses Mal geht es um ehemalige Airlines.

Erkennen Sie ehemalige Airlines an ihren Lackierungen?

Lackierungen: Kennen Sie diese Designs von Fluggesellschaften rund um den Globus?

Können Sie diese Airlines anhand der Lackierungen erkennen?

Video

sicherheitsroboter flughafen hamburg
Sie rollen selbstständig und suchen nach Schäden und Manipulationen am Flughafenzaun: Der Airport Hamburg testet selbstfahrende Roboter für die Sicherheit am Flughafen.
Timo Nowack
Timo Nowack
kuwait airport
Nach einem iranischen Drohnenangriff musste Kuwait den kommerziellen Flugverkehr am Mittwoch vorübergehend einstellen. Der internationale Flughafen des Landes wurde schwer beschädigt, mindestens ein Menschen wurde getötet, viele weitere verletzt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a350 1000 ulr
Qantas will mit diesem Flugzeug von Sydney nach London fliegen. Jetzt ist erstmals ein Airbus A350-1000 ULR abgehoben. Der Ultra-Langstreckenjet absolvierte etliche Tests.
Timo Nowack
Timo Nowack