Neues Boeing-Werk in Sheffield: Startet mit vielen Auszubildenden.
Sheffield

Ab jetzt produziert Boeing auch in Europa

Der amerikanische Flugzeugbauer hat in Sheffield ein neues Werk eröffnet - seine erste Produktionsstätte in Europa. Boeing baut dort Teile für die Flügel von 737 und 767.

Top-Jobs

logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Es ist eine Premiere: Boeing hat am Donnerstag (25. Oktober) feierlich ein kleines Werk im englisch Sheffield eröffnet. Es ist die erste Produktionsstätte der Amerikaner in Europa. Man fertige in der Stadt in der Region Yorkshire in Mittelengland «mehr als 100 verschiedene Hightech-Betätigungskomponenten für die Hinterkanten der Flügel der 737 und 767», teilt der Flugzeugbauer mit.

Bei voller Kapazität soll die Fabrik jeden Monat Tausende Teile produzieren. Diese werden dann zur Montage in das Werk im amerikanischen Portland im Bundesstaat Oregon geliefert. Boeing hat in die 6200 Quadratmeter große Anlage nach eigenen Angaben 40 Millionen Pfund investiert, rund 45 Millionen Euro.

Interessen im militärischen Bereich

Der Flugzeughersteller beginnt mit derzeit 52 Mitarbeitern, darunter mehr als 20 Auszubildenden. Bei der Produktion verwende man Rohstoffe aus Großbritannien, betont Boeing. Das Engagement in der Region sei zudem auch die Folge einer Partnerschaft mit der Universität Sheffield, mit der zusammen man bereits im Jahr 2001 ein Forschungszentrum gegründet habe, schreibt Boeing weiter.

Die Nachrichtenagentur Bloomberg weist noch auf ein weiteres Interesse von Boeing in Großbritannien hin. Der Konzern versuche, sich einen größeren Anteil am britischen Verteidigungsbudget zu sichern, so die Agentur. «Das Unternehmen wurde für exklusive Gespräche ausgewählt, um das Verteidigungsministerium mit einer neuen Generation von Überwachungsflugzeugen zu beliefern, ein Auftrag, um den sich auch Airbus bemüht.»

Mehr zum Thema

Produktion der Tragfläche der Boeing 737: Einige Teile kommen künftig aus Sheffield.

Warum Boeing eine Fabrik in Europa baut

Airbus A319 von British Airways: Was passiert nach dem 29. März 2019?

Britische Regierung malt den Brexit-Teufel an die Wand

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
twin otter classic 300 g 05
De Havilland Canada arbeitet an der Zertifizierung der fünften Generation ihres Kultfliegers. Jetzt zeigt der Hersteller das erste Exemplar der Twin Otter Classic 300-G von innen und außen. Das Flugzeug ist für Zimex Aviation bestimmt.
Timo Nowack
Timo Nowack