A330 von Singapore: Der Flieger brach am Gate zusammen.

Fahrwerk knickt einA330 von Singapore Airlines fällt auf die Nase

Am Changi Airport in Singapur kam es zu einem kuriosen Zwischenfall. Ein Airbus A330 von Singapore Airlines brach am Gate zusammen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Eigentlich sollte der Airbus A330 von Singapore Airlines schon bald vom Flughafen Changi in Richtung Hongkong abheben. Doch ausgerechnet während der Wartung kam es zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall, der den Jet fluguntüchtig machte. Das vordere Fahrwerk des Fliegers klappte zusammen und der A330 kippte nach vorne auf die Nase.

Passagiere und Crew waren noch nicht an Bord. Der Techniker, der sich im Flieger befand, wurde nicht verletzt, heißt es in einer Stellungnahme von Singapore Airlines. Für den Flug nach Hongkong musste die Airline einen neuen Flieger zur Verfügung stellen.

Schadenshöhe noch unbekannt

«Wir kooperieren mit den Behörden, um die Ursache für den Zwischenfall herauszufinden», so ein Sprecher der Airline zur Zeitung Straits Times. Wie groß der Schaden am Flugzeug ist, ist noch nicht bekannt. Doch auf Fotos des Fliegers sieht man, dass der Rumpf an der Stelle, an der der Flieger auf den Boden aufschlug, beschädigt ist.

Mehr zum Thema

ticker-airbus-konzern-

Alleima liefert künftig auch Titanrohre für Airbus-Programme

ticker-airbus-konzern-

Airbus-Beschäftigte in Spanien stimmen für unbefristeten Streik

Der Airbus A380 im Flightlab-Design beim tiefen Überflug: Ein Triebwerk wird ausgetauscht werden.

Airbus A380 präsentiert seine neue Lackierung bei tiefem Überflug - bevor er seine neue Aufgabe übernimmt

Das neue Trikot des Stade Toulousain: Eine Hommage an die Luftfahrt.

Frankreichs Rekordmeister trägt jetzt Luftfahrt

Video

Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a320 fly aryztan feuer
Rauch und Flammen an einem Airbus A320 von Fly Arystan: Während routinemäßiger Wartungsarbeiten am Flughafen Almaty brach ein lokal begrenzter Brand aus. Passagiere und Crew waren nicht an Bord, ein Mitarbeiter wurde jedoch verletzt.
Timo Nowack
Timo Nowack
northeast airlines boeing 737 800 frachter
Bis 1972 flog im Nordosten der USA Northeast Airlines. Nun soll der Name an den Himmel zurückkehren - als Frachtfluggesellschaft mit Boeing 737-800.
Timo Nowack
Timo Nowack