A330 von Singapore: Der Flieger brach am Gate zusammen.

Fahrwerk knickt einA330 von Singapore Airlines fällt auf die Nase

Am Changi Airport in Singapur kam es zu einem kuriosen Zwischenfall. Ein Airbus A330 von Singapore Airlines brach am Gate zusammen.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Eigentlich sollte der Airbus A330 von Singapore Airlines schon bald vom Flughafen Changi in Richtung Hongkong abheben. Doch ausgerechnet während der Wartung kam es zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall, der den Jet fluguntüchtig machte. Das vordere Fahrwerk des Fliegers klappte zusammen und der A330 kippte nach vorne auf die Nase.

Passagiere und Crew waren noch nicht an Bord. Der Techniker, der sich im Flieger befand, wurde nicht verletzt, heißt es in einer Stellungnahme von Singapore Airlines. Für den Flug nach Hongkong musste die Airline einen neuen Flieger zur Verfügung stellen.

Schadenshöhe noch unbekannt

«Wir kooperieren mit den Behörden, um die Ursache für den Zwischenfall herauszufinden», so ein Sprecher der Airline zur Zeitung Straits Times. Wie groß der Schaden am Flugzeug ist, ist noch nicht bekannt. Doch auf Fotos des Fliegers sieht man, dass der Rumpf an der Stelle, an der der Flieger auf den Boden aufschlug, beschädigt ist.

Mehr zum Thema

ticker-airbus-neo-1

Airbus liefert im Februar 35 Flugzeuge aus - 28 Orders von drei Kunden

ticker-airbus-konzern-

Airbus und Fraunhofer-Institut suchen das bessere Ruder

Jetblue Airbus A220-300

Wie viel wissen Sie über den Airbus A220?

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.

Airbus ist nicht einverstanden mit den Prioritäten von Pratt & Whitney

Video

etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sonex Onex im Formationsflug: Der Hersteller ist insolvent.
Sonex Aircraft hat seit 1998 Selbstbaukits für Flugzeuge hergestellt. Nun ist das Unternehmen pleite. Der Inhaber wendet sich in einem emotionalen Video an seine Kundinnen und Kunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies