TriebwerksproblemA320 von Laudamotion muss Start in London abbrechen

Ein Airbus A320 von Laudamotion musste in London Stansted den Start abbrechen. Das führte zur Schließung des Flughafens.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Am 19. Februar wurde der Airbus A320 auf seinen Namen Düsseldorf getauft. Wenige Tage später schreibt er nun international Schlagzeilen. Am Freitagabend (1. März) sollte der Flieger von London-Stansted in Richtung Wien fliegen. Doch die Piloten mussten den Start auf der Piste abbrechen. Passagiere berichten in den Sozialen Medien von einem lauten Knall am linken Triebwerk. Die 169 Reisenden wurden über Notrutschen evakuiert.

Danach war der Flughafen Stansted für An- und Abflüge geschlossen. Gegen halb elf hieß es, der A320 von Laudamotion sei von der Piste entfernt worden und die Oberfläche werde nun inspiziert, bevor Flüge wieder erlaubt werden. Flüge mit Kurs aus Stansted wurden zu anderen Airports umgeleitet. Laudamotion bestätigt den Zwischenfall bei Twitter. Die Crew habe beschlossen, den Start abzubrechen. Zur Sicherheit hätten die Passagiere den Flieger auf der Piste verlassen müssen. Alle seien sicher ins Terminal gekommen und auf andere Flüge umgebucht worden.

Mehr zum Thema

ticker-airbus-konzern-

Airbus steigert im Mai Auslieferungen deutlich und sammelt netto 357 neue Bestellungen ein

Airbus A321 über den Pyramiden: In Ägypten soll in diesem Jahr eine neue Airline an den Start gehen.

Ägyptens größter Touristikkonzern plant eigene Fluggesellschaft - für Flüge nach Europa

Westliche Flugzeuge von Aeroflot: Russland führt ein eigenes Regelwerk für die Luftfahrt ein .

Ohne Westen: Russland baut eigenes Luftfahrt-Regelwerk auf

Airbus A350-900 (hier im Bild ein Jet von Delta): Auch ein unbekannter Kunde will 15 Exemplare.

Anonymer Kunde bestellt 15 Airbus A350

Video

Das Heck ragt in den Himmel.
Eine Boeing 787 fiel am Gate in Frankfurt auf die Nase. Am Vortag soll es eine Fehlermeldung und einen Technikauftrag für den Dreamliner on Lufthansa gegeben haben.
Timo Nowack
Timo Nowack
guayaquil airbus a350 iberia
Es sollte ein freudiger Moment werden, aber endete mit einem Flugzeug, das nicht mehr abheben konnte. Am Flughafen Guayaquil in Ecuador ist ein Airbus A350 von Iberia beim Wassersalut mit einem Feuerwehrfahrzeug kollidiert.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-ABPQ liegt auf der Nase: Die Boeing 787-9 sollte nach Los Angeles fliegen.
Zwischenfall am Flughafen Frankfurt: Das Bugfahrwerk einer Boeing 787 von Lufthansa knickte am Gate ein. Der Dreamliner wurde dabei erheblich beschädigt. Es gab auch mehrere Verletzte unter Crew und Bodenmitarbeitenden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin