Airbus A320: Hat erstmals die Boeing 737 überholt.

MittelstreckenjetsA320 überholt 737 als meistverkauften Flieger

Die 737-Max-Krise macht es möglich: Airbus hat mit dem A320 Boeing mit seiner 737 erstmals in der Liste der meistverkauften aktuellen Passagierflugzeuge überholt.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Es war ein Machtkampf zwischen den großen Staaten und ihren Fluggesellschaften. Frankreich drängte Anfang der Achtzigerjahre als großes Teilnehmerland in der damaligen Interessengemeinschaft Airbus darauf, ein neues Kurz- und Mittelstreckenflugzeug zu entwickeln. Deutschland pochte auf einen neuen Langstreckenjet. Paris setzte sich durch.

Zuerst in Angriff genommen wurde der Bau des kleineren Fliegers. Der Airbus A320 war geboren. 1985 absolvierte er seinen Erstflug. Die Europäer wollten damit die Vormachtstellung der Amerikaner brechen - vor allem auch von Boeing. Der Konzern aus den USA hatte zu jener Zeit bereits einen Kassenschlager bei den Kurz- und Mittelstreckenfliegern vorzuweisen. Bis zur offiziellen Ankündigung des A320 hatte Boeing bereits 1113 der seit 1967 fliegenden 737 verkauft.

Beide Modelle sind Großerfolge

Beide Modellreihen sind inzwischen Großerfolge und bilden das Rückgrat des Angebots der Hersteller. Dank der rund 20 Jahre Vorsprung hatte Boeing bei der Gesamtzahl der Bestellungen bis jetzt immer die Nase vorn. Doch die 737-Max-Krise erlaubte es Airbus nun erstmals, sich an die Spitze zu setzen. Vergangenen Monat wurde der Airbus A320 zum meistverkauften aktuellen Passagierflugzeug der Welt.

Boeing weist Ende Oktober 15.136 Bestellungen für alle Varianten der 737 aus. Airbus zeigt 15.193 Orders, nachdem der Großeinkauf der indischen Indigo verbucht worden ist. In den kommenden Monaten kann die Krone freilich wieder wechseln. Bei Boeing haben sich seit dem Grounding der 737 Max im März diverse Orders angestaut.

Mehr zum Thema

<strong>Das Baby:</strong> Bis zur 737 hatte Boeing nur große Flugzeuge hergestellt. Das 28.7 Meter lange Flugzeug wirkte neben den anderen Modellen 727 (40,6 Meter) und 707 (44,2 Meter) wie ein Zwerg. Daher bekam es den Übernamen Baby-Boeing.

Baby-Boeing ein halbes Jahrhundert in der Luft

Zehn Fakten zum Kassenschlager von Airbus

Zehn Fakten zum Kassenschlager von Airbus

Am 23. Februar haben die Arbeiten im Werk Renton die Tragflächen an die Boeing 737 Nummer 10.000 montiert.

Boeing baut 737 Nummer 10.000

Airbus A321 über den Pyramiden: In Ägypten soll in diesem Jahr eine neue Airline an den Start gehen.

Ägyptens größter Touristikkonzern plant eigene Fluggesellschaft - für Flüge nach Europa

Video

privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies