Ungewöhnliche WarteschleifenA220 von Swiss tanzt im Himmel Walzer

Die Piloten eines Airbus A220 von Swiss mussten sich bei der Landung in Genf gedulden. Sie entschlossen sich zu ungewöhnlichen Warteschleifen.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Zeiten in denen Warteschleifen noch spontane Rechenarbeit im Cockpit erforderten, sind vorbei. Dank moderner Bordcomputer berechnen viele Flugzeuge ganz alleine die ellipsenförmigen Routen, welche die Piloten oft vom Autopiloten abfliegen lassen. Eine Besatzung eines Airbus A220-300 von Swiss setzte am Dienstag (06. August) auf Flug LX1337 von Moskau nach Genf vor der Landung jedoch auf eine eher ungewöhnliche Eigenkreation, die es so nicht oft zu sehen gibt.

Anstatt der üblichen ovalen Bahnen zog der A220 nordwestlich von Genf mehrere Kreise, die sich hintereinander versetzt zu einer Spirale formten, zeigen Aufzeichnungen des Flugverfolungsdienstes Flightradar. Auf Anfrage von aeroTELEGRAPH erklärt eine Sprecherin von Swiss, dass «eine außerordentlich ausgeprägte Gewittersituation» der Grund für die untypischen Wartekreise war. Der Luftraum wurde zuvor von der Flugsicherung zugewiesen. Mithilfe der Lotsen und von Informationen des Wetterradars wählten die Piloten die Flugroute aus, um mit sicherem Abstand das Gewitter abzuwarten.

Mehr zum Thema

Emirates mit tonnenweise Schweizer Schoggi im Bauch

Emirates mit tonnenweise Schweizer Schoggi im Bauch

Die Flugschau des Jumbos.

Wenn Kunstflieger und Jumbo gemeinsame Sache machen

Die Toilette: Finden Sie die Türklinke?

Auch Köln hat jetzt eine Cockpit-Toilette

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies