Der neue Airbus A320 Neo von Air New Zealand: nach einer langen Reise in der neuen Heimat eingetroffen.

A320 Neo von Air New ZealandEin Airbus A320 Neo, 21.000 Kilometer und zwei Ozeane

Air New Zealand hat den ersten Airbus A320 Neo seit rund zwei Jahren erhalten. Der Jet legte eine spannende Route zurück.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Neuseeland war während der Pandemie so gut wie abgeriegelt. Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern, waren die Grenzen lange ganz zu. Mur langsam öffnet das Land nun wieder für Reisende aus ausgewählten Ländern. Die Quarantäne für Geimpfte wurde auf sieben Tage verkürzt.

Bei der Nationalairline Air New Zealand ist man entsprechend positiv gestimmt, dass bald wieder mehr geflogen wird. Ein Zeichen dafür ist, dass sie das erste Mal seit 2019 wieder ein neues Flugzeug in die Flotte aufnimmt, einen Airbus A320 Neo . Das sei «ein willkommenes Zeichen dafür, dass der internationale Flugverkehr in greifbare Nähe gerückt ist», sagte Chefpilot David Morgan. Am Dienstag (2. November) traf der Jet mit dem Kennzeichen ZK-NHF  in Auckland ein.

Stopp an einem wichtigen Ort der Luftfahrtgeschichte

Und er hatte eine ziemlich lange Reise hinter sich. Der Airbus A320 Neo war am 30. Oktober in Toulouse gestartet. Von dort flog er in 5 Stunden und 55 Minuten ins kanadische Gander. Die Stadt in Neufundland ist Teil der Luftfahrtgeschichte. 38 Linienflüge mit 6600 Menschen wurden am 11. September 2001 in den Ort umgeleitet, nachdem aufgrund der Terroranschläge vom 11. September 2001 ein weltweites Grounding erfolgte. Früher war der Flughafen oft erste Wahl für Zwischenlandungen.

Nach einem Tag machte sich der A320 Neo wieder auf die Weiterreise. Von Gander flog er einmal quer durch Nordamerika bis an die Westküste. Er landete nach 7 Stunden und 19 Minuten in Los Angeles International LAX. Dort ging es noch am selben Tag weiter Richtung Hawaii. Nach einer Transatlantik- folgte nun die Transpazifik-Reise. Nach rund fünfeinhalb Stunden landete der Jet in Honolulu.

Nach drei Tagen in der neuen Heimat

Zwei Tage später ging es weiter. Von Honolulu nahm der A320 Neo Kurs auf Avarua, die Hauptstadt der Cook-Inseln, wo er 5:54 Stunden später landete. Ein paar Stunden später ging es weiter auf die vierstündige Reise in die neue Heimat. Um 21:55 Uhr am 2. November landete die ZK-NHF schließlich in Auckland.

Lange wird der Flieger nicht am Boden bleiben. Schon bald soll er von Neuseelands Hauptstadt aus über die Tasmanische See zu den Pazifischen Inseln fliegen, teilt die Airline mit. Was dem A320 Neo noch fehlt: Ein Name. Auf Twitter hat die Airline dazu aufgerufen, Vorschläge einzureichen, wie man den neuen Jet taufen kann.

Ernsthafte und lustige Vorschläge

Die Nutzerinnen und Nutzer kamen dem Aufruf nach. Viele Ideen sind Worte, die in der neuseeländischen Sprache eine tiefere Bedeutung haben. Kaiwhakatere etwa heißt Navigator. Jemand anderes schlug Phoenix vor, als Zeichen des Wiederauferstehens nach der Pandemie. Selbstverständlich gab es auch einige scherzhafte Vorschläge.

Ein Nutzer schlug Planey Mc Planeface vor – in Anlehnung an eine ähnliche Aktion in Großbritannien. Nachdem die Regierung aufgerufen hatte, ein Forschungsschiff zu benennen, war der Gewinner im Netz mit Abstand der Name Boaty Mc Boatface. Das Schiff selbst wurde schließlich nicht so benannt, aber ein kleines Forschungs-U-Boot, welches immer dabei ist, wurde entsprechend getauft.

Mehr zum Thema

Boeing 737 Max 9 mit dem Kennzeichen N913AK: Die erste Max von Alaska Airlines hatte einen kurzer Auslieferungsflug.

Ein Auslieferungsflug über neun Kilometer Luftlinie

Geschafft: Nach etwas mehr als neun Stunden kam die Embraer E190-E2 in Zürich an.

Helvetic Airways schafft einen Langflug-Rekord

airbus a320 neo (1)

Geheimnisvoller Kunde bestellt 100 Jets bei Airbus - und dahinter verbirgt sich ein Riese

ticker-airbus-konzern-

Airbus erhielt im März Bestellungen für mehr als 300 Flugzeuge

Video

Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg