Überschwemmte Piste: Flüge waren in Kulusuk fast zwei Wochen nicht möglich.

Schlechtes WetterZwölf Tage lang keine Flüge in Grönlands Osten

Schwere Regenfälle suchten die Region heim, die Piste des Airports war überschwemmt. Air Greenland versuchte vergeblich, Reisende heimzubringen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Die Probleme begannen an schon am 1. April. Die Ostküste Grönlands wurde von derart starken Regenfällen und Sturmböen heimgesucht, dass am Flughafen Kulusuk, der die Region bedient, keine Flüge möglich waren. 40 Zentimeter Wasser und Eis hatten sich laut der Zeitung Sermitsiaq auf der Piste gesammelt.

Doch dabei blieb es nicht. Zwölf Tage lang war es unmöglich, den Flughafen anzufliegen und gestrandete Reisende heimzubringen, so Grönlands nationale Fluglinie Air Greenland zur Zeitung. Seit dem 1. April sei man nicht mehr geflogen. «Am 5. April wurde der Linienflug zwischen Nuuk und Kulusuk aufgrund des Wetters in Kulusuk abgesagt. Am 7. April richteten wir einen zusätzlichen Flug ein, um die gestrandeten Passagiere zu bringen. Leider wurde auch diese aufgrund des Wetters in Kulusuk abgesagt», so eine Sprecherin.

Immer wieder kapituliert

Am 10. April habe man wieder einen zusätzlichen Flug eingerichtet, um die gestrandeten Passagiere heimzubringen. Doch auch dieser wurde aufgrund des Wetters in Kulusuk gestrichen. Am 12. April habe das Flughafenpersonal die Piste schließlich freibekommen und man habe mit Sonderflügen Reisende ausfliegen könne. Inzwischen herrscht wieder Normalbetrieb.

Mehr zum Thema

Beschädigtes Fahrwerk: Auf der Piste lagen Trümmer.

Airbus landet im Wasser

Von der Landebahn abgekommene Boeing 737-800 von Jet Airways in Mumbai: Zwei weitere Vorfälle innerhalb von nur zwei Tagen.

Drei Pistenausrutscher binnen 48 Stunden

Air New Zealand muss 9000 Kundinnen und Kunden umbuchen

Air New Zealand muss 9000 Kundinnen und Kunden umbuchen

ticker-groenland

Grönland: Flughafen Ilulissat hat nun 2200-Meter-Startbahn

Video

Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a320 fly aryztan feuer
Rauch und Flammen an einem Airbus A320 von Fly Arystan: Während routinemäßiger Wartungsarbeiten am Flughafen Almaty brach ein lokal begrenzter Brand aus. Passagiere und Crew waren nicht an Bord, ein Mitarbeiter wurde jedoch verletzt.
Timo Nowack
Timo Nowack
northeast airlines boeing 737 800 frachter
Bis 1972 flog im Nordosten der USA Northeast Airlines. Nun soll der Name an den Himmel zurückkehren - als Frachtfluggesellschaft mit Boeing 737-800.
Timo Nowack
Timo Nowack