Lufthansa-Chef Carsten Spohr (l.) und Edward Plaisted von Skytrax (r.) halten die Fünf-Sterne-Urkunde: Auf diesen Moment hat Lufthansa lange gewartet.

Skytrax-BewertungLufthansa holt den fünften Stern

Als erste europäische Fluggesellschaft erhält die Lufthansa die beste Bewertung vom Beratungsunternehmen Skytrax. Das Sterne-Ranking ist nicht unumstritten.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Die britische Beratungsgesellschaft Skytrax teilt die Welt der Fluglinien in fünf Klassen ein:

Die schlechteste Bewertung von nur einem Stern erhält zurzeit nur die nordkoreanische Air Koryo, zwei Sterne bekommen etwa Spirit Airlines oder Air Algérie. Das andere Ende der Skala war bisher asiatischen Fluggesellschaften vorbehalten: All Nippon Airways, Asiana Airlines, Cathay Pacific, Etihad, Eva Air, Garuda Indonesia, Hainan Airlines, Qatar Airways und Singapore Airlines können fünf Sterne vorweisen.

Nach langem Warten im 4-Sterne-Segment hat nun Lufthansa als erste europäische Fluggesellschaft den fünften Stern erhalten. «Die Auszeichnung ist eine verdiente Anerkennung unserer großen Anstrengungen, Lufthansa wieder zu einer der weltweit führenden Premium-Airlines zu machen», sagte Konzernchef Carsten Spohr. «Wir haben aufgeholt, weil wir massiv in unsere Flotte investiert, alle Kabinen erneuert, digitale Angebote eingeführt, neue Lounges eröffnet und den Service an Bord und am Boden verbessert haben.» Er sei überzeugt, so Spohr, dass Lufthansa den fünften Stern vor allem deshalb erhalten habe, weil man die besten Airline-Mitarbeiter der Welt habe.

«Wichtig auch der Blick nach vorne»

Skytrax-Chef Edward Plaisted sagte: «Das ist nicht nur eine hohe Auszeichnung, sondern drückt auch die große Anerkennung für die Fortschritte aus, welche die Fluglinie in den vergangen Jahren besonders im Service gemacht hat.» Lufthansa selber erwähnte nicht nur bereits durchgeführte Verbesserungen: «Wichtig ist auch der Blick nach vorne auf die neue Business Class, die 2020 mit der Boeing 777-9 kommt und auf eine neue, nochmals verbesserte Premium Economy und Economy Class», schrieb Fluggesellschaft.

Die Tester bewerteten laut Skytrax-Angaben den Service in bis zu 800 Bereichen am Boden und in der Luft, darunter etwa Bordservice, Sitzkomfort, Catering, Sicherheitsmaßnahmen, Inflight Entertainement und Duty-free-Angebot. Neben Kundenbewertungen hat auch eine Prüfung Einfluss auf die Sterne-Bewertung, bei dem Skytrax gemeinsam mit den Fluglinien die Produkte analysiert und Verbesserungsvorschläge anbringt.

Etihad rebellierte gegen Skytrax

Allerdings sind die Bewertungen nicht unumstritten. So werfen Kritiker dem Unternehmen etwa mangelnde Transparenz vor. Im Jahr 2014 erklärte Etihad gar, man wolle nichts mehr mit Skytrax zu tun haben. Der Entscheid sei gefallen, nachdem man die Bewertungskriterien und das Vorgehen bei den Analysen von Skytrax unter die Lupe genommen habe, so die Fluglinie damals in der Mitteilung.

Etihad prangerte mangelnde Transparenz an. Man erfahre gar nicht wirklich, welche Kriterien bewertet würden, auch die Methodologie sei fragwürdig. So könne es etwa sein, dass Skytrax von bestimmten Airlines Geld erhalte und diese im Gegenzug besser bewerte. Das Beratungsunternehmen wies den Vorwurf vehement zurück.

Mehr zum Thema

ticker-lufthansa

Ostdeutsche Länder zurückhaltend bei Lufthansa-Vorstoß für staatlich gesicherte Flüge

ticker-lufthansa

Bangalore und Johannesburg: Lufthansa stockt zwei Langstrecken ab München auf

Allegris First Class: Laut Lufthansa-Chef Spohr stark nachgefragt.

Bei Lufthansa sind nun plötzlich die teuersten Plätze zuerst weg

Allegris First Class: Laut Lufthansa-Chef Spohr stark nachgefragt.

Bei Lufthansa sind plötzlich die teuersten Plätze zuerst weg

Video

Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack
Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren - und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier