Das eingeklemmte Auto: Das Triebwerk des Airbus wurde beschädigt.

Saudi-ArabienAuto rammt Airbus A321

Mitten in der Nacht kam es auf dem Flughafen von Jeddah zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall: Ein Airbus A321 stieß mit einem Auto zusammen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Auch auf Flughäfen gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen, Verkehrsschilder und spezielle Straßenmarkierungen. Dass dies nötig ist, zeigt ein ungewöhnlicher Zwischenfall, der sich am Donnerstag (19. Februar) am King Abdulaziz International Airport in der saudi-arabischen Stadt Jeddah ereignete.

Ein Auto des Bodendienstes der marokkanischen Royal Air Maroc war in der Nacht auf dem Vorfeld unterwegs. Gleichzeitig fuhr ein Airbus A321 (nach anderen Quellen war es ein A320) der Nationalairline Saudia zu einem Hangar. Das Flugzeug war unterwegs zu einem Routinecheck. Irgendwo auf ihrer Route kreuzten sich die beiden Verkehrsmittel. Dabei muss vermutlich vor allem der Fahrer des Autos nicht aufgepasst haben. Er prallte in den Airbus und sein Fahrzeug wurde unter dem rechten Triebwerk eingeklemmt, wie die saudische Tageszeitung Al Eqtisadiah berichtet.

Das Triebwerk des Airbus nahm Schaden

Bei der Kollision wurde der Fahrer des Autos leicht verletzt. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Auch das Triebwerk des Airbus nahm Schaden. Nun untersucht die nationale Flugunfallbehörde den Zwischenfall.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Bildschirmfoto 2026-11-04 um 125453
Ein Learjet 60 stürzte fast senkrecht auf eine Straße in Florida, neun Menschen starben. Jetzt wurden Teile des Höhenruders gefunden - bis zu 6,1 Kilometer vom Wrack entfernt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack