Das eingeklemmte Auto: Das Triebwerk des Airbus wurde beschädigt.

Saudi-ArabienAuto rammt Airbus A321

Mitten in der Nacht kam es auf dem Flughafen von Jeddah zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall: Ein Airbus A321 stieß mit einem Auto zusammen.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Auch auf Flughäfen gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen, Verkehrsschilder und spezielle Straßenmarkierungen. Dass dies nötig ist, zeigt ein ungewöhnlicher Zwischenfall, der sich am Donnerstag (19. Februar) am King Abdulaziz International Airport in der saudi-arabischen Stadt Jeddah ereignete.

Ein Auto des Bodendienstes der marokkanischen Royal Air Maroc war in der Nacht auf dem Vorfeld unterwegs. Gleichzeitig fuhr ein Airbus A321 (nach anderen Quellen war es ein A320) der Nationalairline Saudia zu einem Hangar. Das Flugzeug war unterwegs zu einem Routinecheck. Irgendwo auf ihrer Route kreuzten sich die beiden Verkehrsmittel. Dabei muss vermutlich vor allem der Fahrer des Autos nicht aufgepasst haben. Er prallte in den Airbus und sein Fahrzeug wurde unter dem rechten Triebwerk eingeklemmt, wie die saudische Tageszeitung Al Eqtisadiah berichtet.

Das Triebwerk des Airbus nahm Schaden

Bei der Kollision wurde der Fahrer des Autos leicht verletzt. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Auch das Triebwerk des Airbus nahm Schaden. Nun untersucht die nationale Flugunfallbehörde den Zwischenfall.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies