Artisten in San Diego: Sie sollen den Reisenden helfen, zu entspannen.

San Diego International AirportWenn der Flughafen zum Zirkus wird

Der Flughafen San Diego führt ein Unterhaltungsprogramm der anderen Art ein. Clowns und Artisten sollen Passagiere zum Lachen und Staunen bringen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Wer derzeit in San Diego umsteigt, kann sich auf einen ganz schönen Zirkus gefasst machen – im wortwörtlichen Sinne. Der Flughafen hat bis Oktober einen Zirkus engagiert, um den Passagieren den Aufenthalt zu versüßen. Ein Clown balanciert einen Gepäckwagen auf dem Kinn, ein Seilchen springender Einrad-Fahrer – der lokale Zirkus Fern Street Circus hat sich viele verschiedene Dinge als Unterhaltungsprogramm für Reisende ausgedacht.

Der Flughafen von San Diego erlebt einen Passagierboom. 2015 war mit 20 Millionen ein Rekordjahr in Sachen Passagierzahlen. In den Reisemonaten Juli und August schwillt die Zahl der Reisenden jeweils zusätzlich an. Das sorgt für Engpässe und längere Warteschlangen bei den Sicherheitskontrollen. Der Zirkus soll da Balsam für die Nerven sein – und Leute für einen kurzen Moment zum Lachen bringen.

Vielleicht wartet ein Clown am Gepäckband

Laut Vertrag soll es mindestens eine Vorführung im Monat  geben – wann genau die Artisten kommen, ist eine Überraschung. Auch wo sie zu finden sein werden, ist offen. «Die Künstler haben alle Freiheit – sie könnten vor oder hinter der Sicherheitsschleuse auftreten», so Chris Chalupsky, der für das Kunstprogramm am Flughafen zuständig ist, zum Nachrichtensender CNN.

Einen kleinen Vorgeschmack gibt es dann aber doch. «Vielleicht steht ein Clown an der Gepäckausgabe und sucht auffällig nach seinem Koffer – bis eine überproportionierte aufblasbare Quietsche-Ente aufs Gepäckband kommt. Der Clown greift sie – doch dann ruft ein Passagier: Halt, das sei seine. Und eine zweite Ente wird geliefert», erklärt Co-Zirkusdirektor John Highkin. Auf Passagiere, die keine Clowns leiden können, sei man eingestellt: «Wir halten uns wirklich kurz und stehen niemandem im Weg.»

Mehr zum Thema

Anflug: Heute landen wir auf einem Inselflughafen.

Wie gut kennen Sie sich mit Inselflughäfen aus?

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Chicago O'Hare, USA: Einer von zwei Flughäfen der Vereinigten Staaten, die alle bewohnten Kontinente bedienen.

Ab diesen sechs Flughäfen kommt man auf jeden bewohnten Kontinent

«Unter dem Rundbau entfaltet sich rund um das weitläufige Central Green ein lebendiges neues Viertel. Mit Pflanzen, Bäumen und bequemen Straßenmöbeln ist dies ein flexibler. Das Grün zieht sich durch die drei Zweige des Terminals und umrahmt Boulevards mit Restaurants, Geschäften und Einzelhandelsgeschäften, die zusammen an eine lebendige Straße in einem Chicagoer Viertel erinnern», so das Archtiekturbüro Studio Gang.

Chicago bekommt spektakuläres neues Terminal

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil