Hier ist der Weihnachtsmann unterwegs: Seinen Weg kann man verflogen.

Wo der Weihnachstmann fliegt

Nicht nur der Weg von Flugzeugen lässt sich live verfolgen, sondern auch die Spur des Weihnachtsmannes – dank eines peinlichen Fehlers und militärischer Technik.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Man hat sich daran gewöhnt, dass man jederzeit verfolgen kann, wo sich Linienflugzeuge gerade befinden. Doch heute leistet die Technik noch viel mehr. Man kann auch sehen, wo der Weihnachtsmann auf seiner Reise vom Nordpol um die Welt gerade unterwegs ist. Auch wie viele Geschenke er bereits an die Kinder ausgeliefert hat ist da ersichtlich. Das North American Aerospace Defense Command Norad bietet seit Jahren einen eigenen Santa Tracker. Das gemeinsame amerikanisch-kanadische Luft- und Weltraum-Verteidigungskommando baute seinen Dienst über die Jahre laufend aus. Heute gibt es dazu auch einen Twitter-Account und eine Facebook-Seite.

Das alles begann mit einem peinlichen Fehler. Das Warenhaus Sears rief 1955 in einer Anzeige die Kinder dazu auf, dem Weihnachtsmann telefonisch ihre Wünsche durchzugeben. Doch daneben wurde die falsche Telefonnummer gedruckt. Statt den Sears-Weihnachstmann riefen die Kinder ausgerechnet die militärische Norad-Zentrale an. Dort reagierte man und richtete umgehend einen Santa-Service ein, um den Kindern nicht die Freude zu verderben. Seither wurde der Dienst zu einer Tradition.

Die Online-Version des Santa-Trackers finden Sie hier.

Video

DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Rauch über der Dubai Air Show: Ein Militärjet ist mutmaßlich abgestürzt.
Bei der Dubai Airshow ist ein Militärflugzeug abgestürzt. Es handelt sich um eine HAL Tejas. Die Vorführung wurde unterbrochen. Der Pilot kam bei dem Absturz am Al Maktoum International Airport ums Leben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.
Bei der Dubai Airshow beeindrucken nicht nur große Deals - auch die Flugmanöver zählen. In perfekt abgestimmten Vorführungen zeigen Hersteller Steigleistung, Wendigkeit und Kurzstartfähigkeiten ihrer Jets. Eine Videogalerie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin