Hier ist der Weihnachtsmann unterwegs: Seinen Weg kann man verflogen.

Wo der Weihnachstmann fliegt

Nicht nur der Weg von Flugzeugen lässt sich live verfolgen, sondern auch die Spur des Weihnachtsmannes – dank eines peinlichen Fehlers und militärischer Technik.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Man hat sich daran gewöhnt, dass man jederzeit verfolgen kann, wo sich Linienflugzeuge gerade befinden. Doch heute leistet die Technik noch viel mehr. Man kann auch sehen, wo der Weihnachtsmann auf seiner Reise vom Nordpol um die Welt gerade unterwegs ist. Auch wie viele Geschenke er bereits an die Kinder ausgeliefert hat ist da ersichtlich. Das North American Aerospace Defense Command Norad bietet seit Jahren einen eigenen Santa Tracker. Das gemeinsame amerikanisch-kanadische Luft- und Weltraum-Verteidigungskommando baute seinen Dienst über die Jahre laufend aus. Heute gibt es dazu auch einen Twitter-Account und eine Facebook-Seite.

Das alles begann mit einem peinlichen Fehler. Das Warenhaus Sears rief 1955 in einer Anzeige die Kinder dazu auf, dem Weihnachtsmann telefonisch ihre Wünsche durchzugeben. Doch daneben wurde die falsche Telefonnummer gedruckt. Statt den Sears-Weihnachstmann riefen die Kinder ausgerechnet die militärische Norad-Zentrale an. Dort reagierte man und richtete umgehend einen Santa-Service ein, um den Kindern nicht die Freude zu verderben. Seither wurde der Dienst zu einer Tradition.

Die Online-Version des Santa-Trackers finden Sie hier.

Video

Boeing 727 landet am 28. April am Flughafen Doncaster Sheffield: Es war die erste Landung eines großen Flugzeugs seit 2022.
Vier Jahre lang lag der britische Flughafen im Dornröschenschlaf. Jetzt soll er wieder Flüge bekommen. Die erste Landung am Flughafen Doncaster/Sheffield absolvierte aber ein Oldie.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Es wird gearbeitet am FLughafen Basel/Mulhouse.
Am Euro Airport steht das Herz des Flugbetriebs still: Für 36 Tage wird die Hauptpiste komplett erneuert. Wo sonst Jets im Minutentakt starten und landen, dominieren nun Baumaschinen. Ein Besuch am Flughafen Basel/Mulhouse/Freiburg im Ausnahmezustand.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
Zwei Mitarbeitende von Alaska Airlines: Teil des Sicherheitsvideos.
Die fünftgrößte Fluggesellschaft der USA führt erstmals in ihrer Geschichte ein eigenes Sicherheitsvideo ein. Der Schritt von Alaska Airlines erfolgt aus einem ganz bestimmten Grund.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin