Airbus A320 von Alaska Airlines: Geerbt von Virgin America.

Zehn A320 müssen früher wegWirft Alaska Airlines alle Airbus-Jets raus?

Alaska Airlines wird weitere Boeing 737 Max ordern oder zusätzliche Jets der A320-Neo-Familie. Eine aktuelle Entscheidung deutet darauf hin, dass Boeing im Vorteil sein könnte.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Alaska Airlines war einst ein reiner Boeing-Betreiber. Doch im Jahr 2016 kaufte sie Virgin America und übernahm damit auch Airbus-Flugzeuge: mehr als 60 Airbus A319 und A320, zehn A321 Neo sowie eine Bestellung über 30 Exemplare des A320 Neo.

Nun hat Alaska Airlines laut dem Magazin Aviation Week in einer Börsenmitteilung aber erklärt, sich «früher als bisher erwartet» von zehn A320 zu trennen. Ein konkretes Datum nannte die Fluglinie nicht. Das Bemerkenswerte daran ist: Laut dem Magazin handelt es sich um relative junge Flieger mit einem Durchschnittsalter von fünf Jahren. Diese zehn Jets gehören der Fluglinie, während die anderen Maschinen des Typs geleast sind.

Airbus A319 schon aussortiert

Dass sich die Fluggesellschaft von so jungen Fliegern trennt, könnte ein Hinweis darauf sein, dass sie langfristig wieder eine reine Boeing-Flotte anstrebt - abgesehen von ihren mehr als 60 Embraer 175. Im Zuge der Corona-Krise hat Alaska Airlines schon alle zehn A319 und zwei A320 stillgelegt, aber nicht die älteren Boeing 737-700.

Schon seit Anfang des Jahres wird spekuliert, ob die Airline ihre Flotte entweder mit weiteren A320 Neo/A321 Neo aufstockt und künftig mit Airbus- und Boeing-Jets fliegt. Oder ob sie sich vom Virgin-Erbe trennt und weitere Boeing 737 Max ordert.

32 Boeing 737 Max schon bestellt

Derzeit hat die Fluglinie 32 bestellte Boeing 737 Max in Boeings Büchern stehen. Für eine weitere Order würde sprechen, dass die Max kurz vor der Rückkehr steht und derzeit wohl günstig zu haben ist. Anderseits hat das lange Grounding deutlich gemacht, wie riskant es sein kann, sich als große Airline einzig auf ein Kurz- und Mittelstreckenmodell festzulegen.

Von der älteren Generation 737 NG hat Alaska Airlines mehr als 160 Maschinen. Darunter befinden sich 80 Boeing 737-900ER, von denen die älteste gerade einmal 4,5 Jahre alt ist.

Mehr zum Thema

Boeing preist die 737 Max mit 8 Prozent Treibstoffersparnis pro Sitzplatz gegenüber dem Airbus A320 Neo und 20 Prozent gegenüber der eigenen 737 NG an.

Die offenen Schritte auf dem Weg zur 737-Max-Rückkehr

Schon 2017 gab Alaska Airlines bekannt, die Marke der von ihr übernommen Fluglinie Virgin America verschwinden zu lassen.
Genau das <a href="https://www.aerotelegraph.com/virgin-america-ueber-nacht-verschwunden" target="_blank" rel="noopener">geschah dann zum großen Teil in der Nacht vom 24. auf den 25. April 2018</a>. Am Abend starteten kurz hintereinander die letzten beiden Virgin-America-Flüge: VX 1182 von San Francisco nach Newark und VX 1948 von San Francisco nach Los Angeles. Ab dem nächsten Morgen hoben die Jets der übernommenen Fluglinie als Alaska-Airlines-Flüge mit der Kennung AS ab.

Virgin America über Nacht verschwunden

Alaska- und Virgin-Jet: Die Fluggesellschaft aus Seattle kauft hinzu.

Alaska Airlines kauft Virgin America

Airbus A321 über den Pyramiden: In Ägypten soll in diesem Jahr eine neue Airline an den Start gehen.

Ägyptens größter Touristikkonzern plant eigene Fluggesellschaft - für Flüge nach Europa

Video

condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies