Flieger von Emirates und Etihad: Wohl keine Übernahme.

Emirates und EtihadWirbel um Übernahmegerüchte am Golf

Ein Gerücht besagt, Emirates wolle das Fluggeschäft von Etihad übernehmen. In Abu Dhabi wird das umgehend dementiert.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Tim Clark hat das Z-Wort zuerst in den Mund genommen. Er könne sich vorstellen, dass eine Zusammenarbeit mit Etihad Sinn machen könnte, erklärte der Emirates-Präsident vor einem Jahr.  Als Beispiel nannte er damals den Einkauf. Im Januar vereinbarten die beiden Golfairlines dann eine Kooperation im Sicherheitsbereich. Später begann Etihad damit, Piloten zwei Jahre lang an Emirates auszuleihen.

Doch in Branchenkreisen wurden schon länger gemunkelt, dass die beiden Fluggesellschaften aus den Vereinigten Arabischen Emiraten mehr planen. Schon vergangenes Jahr war von einer Fusion die Rede. Die Gerüchte wurden von den Verantwortlichen aber stets heruntergespielt. Jetzt meldet die Nachrichtenagentur Bloomberg, dass Emirates eine Übernahme des Fluggeschäfts von Etihad plane.

«Diese Geschichte ist unwahr»

Nur das Wartungsgeschäft werde in Abu Dhabi verbleiben, so der Bericht weiter. Dort ist man allerdings schnell, das Gerücht klar zu dementieren. «Diese Geschichte ist unwahr», erklärt ein Etihad-Sprecher.

Die Golfairlines stehen alle unter Druck. Überkapazitäten und politische Spannungen in der Region setzen ihnen zu. Hinzu kommt bei Etihad die Restrukturierung nach dem Scheitern der Beteiligungsstrategie. Offenbar wollen die beiden Emirate ihre Nationalairlines unter allen Umständen behalten - zumindest solange der Leidensdruck nicht größer ist.

Mehr zum Thema

Emirates möchte in den USA wieder wachsen

Emirates möchte in den USA wieder wachsen

ticker-emirates

Emirates schickt Boeing 777 mit Premium Economy auch nach Peking und Beirut

ticker-emirates

Emirates feiert in Frankfurt Deutschlandstart ihrer Boeing 777 mit Premium Economy Class

ticker-emirates

Emirates erneuert Amenity Kits für Economy und Premium Economy

Video

houston beinahe zusammenstoss
Mitte Dezember kam es über Houston beinahe zu einem Zusammenstoß zwischen einem Airbus A320 Neo und einer Embraer ERJ 145. Zuvor gab es ein Missverständnis zu einer Anweisung der Flugsicherung.
Timo Nowack
Timo Nowack
pia crew streit
Am Flughafen Jeddah sind zwei Crewmitglieder von Pakistan International Airlines aneinandergeraten. Die Fluglinie untersucht den Vorfall nun.
Timo Nowack
Timo Nowack
hund veraengstigt
Für viele Tiere ist das Feuerwerk in der Silvesternacht der reinste Horror. Hundehalterinnen und -halter suchen daher mit ihren Tieren Zuflucht an Flughäfen. Und das nicht nur in Deutschland.
Timo Nowack
Timo Nowack