GeografieWie gut können Sie Flugdistanzen abschätzen?

Navigatoren waren an Bord von Flugzeugen sehr wichtig. Wie gut wären Sie in diesem Job gewesen? Testen Sie Ihre Fähigkeit in unserem neuen Quiz.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Als Flugzeuge noch nicht computerisiert waren, hatten sie einen wichtigen Job. Navigatoren waren im Cockpit  dafür zuständig, Lage und Reiserichtung zu bestimmen und die Reise zu überwachen. Spätestens Anfang der 1980er-Jahre wurden sie endgültig ersetzt.

Zum Job der Navigatoren gehörte es auch, den Flugverlauf auf einer terrestrischen Navigationskarte zu verfolgen. Dabei half es durchaus, Distanzen richtig einschätzen zu können. Wie gut sind Sie darin? Testen Sie Ihre Fähigkeit in unserem neuen Quiz. Viel Vergnügen!

Mehr zum Thema

Motor einer Junkers F13: Robust und kräftig.

Welches historische Flugzeug wären Sie?

Kennzeichen auf Airbus A380 und Boeing 737: Kennen Sie sich aus?

Was wissen Sie über Flugzeugkennzeichen?

Sind Sie ein Profi in Sachen Flughafen-Codes?

Sind Sie ein Profi in Sachen Flughafen-Codes?

Video

Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg