Boeing 737 von Sunwing Airlines im Schneetreiben: Gehört bald zu Westjet.

Sunwing AirlinesWestjet verleibt sich kanadische Konkurrentin ein

Der ehemalige Austrian-Airlines-Chef Alexis von Hoensbroech kann kurz nach dem Start in Kanada gleich eine Übernahme verkünden. Sunwing Airlines wird Teil von Westjet.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Gerade erst hat Alexis von Hoensbroech den Job als Chef von Westjet angetreten, da hat er schon Großes zu verkünden. Die kanadische Fluggesellschaft übernimmt die kleinere Konkurrentin Sunwing Airlines samt dem Veranstalter Sunwing Vacations. Das teilte der ehemalige Austrian-Airlines-Chef am Mittwoch (2. März) mit.

Westjet Vacations und Sunwing Vacations sollen als Reiseveranstalter zusammengelegt und von Sunwing-Chef Stephen Hunter geführt werden. Im Bereich der Fluggesellschaften werde durch die Übernahme von Sunwing Airlines «die Kapazität erhöht, indem ansonsten saisonale Flugzeuge ganzjährig in Kanada eingesetzt werden, anstatt dass Sunwing die saisonale Nachfrage mit importierten Flugzeugen ergänzt», heißt es.

Zwei reine Boeing-Betreiber

Sunwing Airlines hat bisher saisonal stets Flugzeuge von Tui aus Europa geleast. Dort wurden diese im Winter nicht benötigt. Der deutsche Reisekonzern hält 49 Prozent an der Sunwing Travel Group.

«Wir führen zwei sich hervorragend ergänzende Unternehmen mit starken Marken zusammen», sagt Westjet-Chef von Hoensbroech. Die Flotte von Sunwings Airlines besteht aus 22 Boeing 737-800 und sechs Boeing 737 Max 8. Westjet verfügt über 44 Boeing 737-700, 38 Boeing 737-800, 14 Boeing 737 Max 8 und sechs Boeing 787-9.

Mehr zum Thema

Mit diesen Worten startet Alexis von Hoensbroech bei Westjet

Mit diesen Worten startet Alexis von Hoensbroech bei Westjet

Lufthansa Technik wartet Triebwerke von Westjet

Lufthansa Technik wartet Triebwerke von Westjet

Die Fluggesellschaft spart so 30 Prozent an Treibstoff.

Jetzt kuschelt Air Transat mit Westjet

ticker-westjet

Westjet streicht geplante Verbindung nach Costa Rica

Video

Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.
Eigentlich könnten sie noch Jahrzehnte fliegen. Trotzdem werden derzeit auffällig viele junge Airbus A220, A320 Neo und Boeing 737 Max zerlegt. Warum?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies