Letzte Aktualisierung: um 22:49 Uhr
Partner von  

SKY WRY TEI NGS

Wenn aus Flughafencodes Poesie wird

Der britische Dichter Nasser Hussain schreibt Gedichte, die aus Flughafencodes bestehen. Jetzt ist eine Sammlung seiner Flughafenpoesie erschienen.

Flughafencodes: Für den Autor pure Poesie.

Die Idee für das ungewöhnliche Vorhaben kam Nasser Hussain vor einigen Jahren – natürlich in einem Flugzeug. Auf einer Reise von Kanada ins englische Manchester fiel ihm auf, dass der Iata-Code seiner Destination dem englischen Wort man entspricht. Er begann sich zu fragen, wie viele Iata-Codes es gibt, die Worten entsprechen.

Hussain, der auch als Dozent für Literatur an der Leeds Beckett University tätig ist, kam auf 1050 Dreibuchstaben-Worte in englischer Sprache. Dank der Hinzunahme von Eigennamen und Worten anderer Sprachen, kamen noch mehr Flughäfen als Bausteine in Frage – noch mehr bei Kombinationen aus zwei oder mehr Flughafenkürzeln.

Sprachliche und geografische Spielerei

Bereits bei einfachen Flugreisen wie etwa jener von Frankfurt nach Nizza lässt sich aus den Kürzeln den Namen des Ziellands FRA-NCE kombinieren. Ein Flug von Amsterdam (AMS) via Lajes (TER) auf den Azoren ins syrische Damaskus (DAM) gibt Amsterdam. «Das Projekt gefällt mir, weil Flughafenkürzel gleichzeitig sprachlich und geografisch funktionieren», sagt Nasser.

Als Dichter gefielen ihm Worte, die mehr als eine Sache bedeuteten. Einige von Hussains Kurzgedichten hat der Künstler Matthew Stephenson illustriert. So etwa das sprichwörtliche Dreieck bei TRI ANG LED, das Gedankenreisende vom Tri-Cities Regional Airport im US-Bundesstaat Tennessee über Frankreich nach St. Petersburg in Russland führt.

Hommage an Gebrüder Wright

Doch Hussains Gedichte formen nicht nur einzelne Worte. In KITTEN HOK hat er den ersten Satz des Werks «The Early History of the Airplane» der Gebrüder Wright mithilfe von Iata-Codes transkribiert. Damit sich das machen ließ, schreibt Hussain das Wort «generally» als «JIN ERR ALL AEI».

Auch ganze Gedichte verfasste Hussain, hier ein Beispiel:

EVA AND BOB (HER MAD COW BOY TOY) ATE ALL THE PIE
CUT AND RUN, KID.
THE LAD LAY LOW BUT HIS MRS
MRS HIM.
MAY JAH LET HIM OFF.

Nasser Hussain neuestes Buch «SKY WRI TEI NGS» erscheint im Oktober und ist hier bestellbar.

Unsere exklusiven T-Shirts mit Flughafencodes gibt es hier.



Die Redaktion behält sich das Recht vor, Kommentare zu moderieren und zu kürzen. Kritische Diskussionen sind willkommen. Beschimpfungen oder Kommentare mit rassistischem, sexistischem, themenfremdem, rein politischem, beleidigendem oder rein polemischem Inhalt hingegen werden entfernt. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Über die Entscheide der Moderatoren wird keine Korrespondenz geführt.