Waschbär: Kann man einem Tier mit so süßem Blick böse sein?

Air CanadaWaschbär hält Flieger sieben Stunden lang auf

Eine Flug von Air Canada hob mit sieben Stunden Verspätung ab. Schuld daran war ein Waschbär, der sich in der Klimaanlage der Embraer E190 verirrt hatte.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Es passierte, als die Bodenmitarbeiter am Flughafen Saskatoon die Installation des Preconditioned Air System an die Hand nahmen. Dieses bringt beim Stehen am Gate frische, gekühlte oder erwärmte Luft in Flugzeuge. Erkennbar ist die so genannte PCA-Anlage an einem dicken gelben Schlauch. Als die Angestellten am Donnerstag (3. Mai) genau diesen an die Embraer E190 von Air Canada anschließen wollten, bewegte sich darin etwas.

Wie sich später herausstellte, hatte sich ein Waschbär im Preconditioned Air System versteckt. Beim Anschluss des Schlauches ans Flugzeug wurde er aufgeschreckt und kletterte in den Flieger. Passagiere am Gate beobachteten, wie immer mehr Mitarbeiter zur E190 eilten. Es wurden Werkzeuge herangebracht und Verkleidungen aufgeschraubt. Doch das verschreckte Tier blieb in seinem ungewöhnlichen Fluchtort und kroch noch weiter ins Innere, wie Radio Canada berichtet.

Am Ende entwischt

Später wurden Tierexperten geholt. Sie versuchten den Waschbär mit Schlingen zu fangen. Auch das blieb erfolglos. Irgendwann scheint sich der Waschbär aber seinem Schicksal gefügt zu haben und entschied sich, aus seinem Versteck zu kriechen. Das muss die bereit stehenden Experten überrascht haben. Denn wie Air Canada bestätigt, kam das Tier zwar aus der Klimaanlage, konnte aber davon rennen.

Für die Passagiere von Flug AC1126 hatte die Episode Folgen. Ihr Flug nach Toronto hob erst mit sieben Stunden ab.

Mehr zum Thema

ticker-air-canada

Air Canada verlangt neu 30 Dollar Zuschlag für telefonische Buchungen

ticker-air-canada

Air Canada und United Airlines bauen Streckennetz zwischen Kanada und USA aus

ticker-air-canada

Air Canada nimmt Sevilla mit Airbus A321 XLR ins Streckennetz auf

ticker-delta-airlines

Airbus A350 von Delta stößt mit Flügel gegen Boeing-777-Heck

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack