SchulungsvideoWas passiert, wenn Piloten das Cockpitfenster nicht schließen?

Ein altes Schulungsvideo macht gerade wieder die Runde auf den Sozialen Medien. Es zeigt, was geschieht, wenn ein Pilot das Cockpitfenster nicht richtig verschließt.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

In den meisten älteren Flugzeugmodellen gibt es im Cockpit gewisse Fenster, die sich öffnen lassen. Dahinter steckte eine Sicherheitsüberlegung. Im Notfall hätten sich Piloten durch sie nach draußen retten können. Immer wieder wurden diese Luken auch genutzt, um bei Erstflügen aus ihnen Fahnen zu schwenken.

In den Sozialen Medien ist jetzt ein altes Video von Boeing für die 737 aufgetaucht, das zeigt, was passiert, wenn ein Pilot beim Start vergisst, das Fenster zu schließen. Ein Experte erklärt, dass die Nase so konstruiert ist, dass die Luft um den Rumpf herum strömt und es daher im Flieger selbst zu erstaunlich wenig Wirbeln kommt. Neuere Flugzeugmodelle wie die Boeing 787 oder der Airbus A350 haben übrigens keine Fenster mehr, die sich öffnen lassen.

Sehen Sie den Schulungsfilm im oben stehenden Video selbst.

Video

vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a330 antarktis
Im vergangenen Dezember landete erstmals ein Airbus A330 in der Antarktis. Jetzt gibt es reichlich Einblicke ins Cockpit während dieses Fluges.
Timo Nowack
Timo Nowack
Das Wrack der Beechcraft 1900 von Satena: Liegt in schwierigem Gelände.
Im Nordosten Kolumbiens ist eine Beechcraft 1900 auf dem Weg nach Ocaña abgestürzt. Alle 15 Menschen an Bord des Flugzeuges der Staatsairline Satena kamen ums Leben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg