Reisepass: Neue Regeln für Flüge nach Deutschland.

Deutschland, Schweiz und ÖsterreichWas Flugreisende jetzt zur Einreise wissen müssen

Ab heute gilt für Passagiere eine Testpflicht vor ihrem Flug nach Deutschland. Ein Überblick über die deutschen Regeln - und die in der Schweiz und in Österreich.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Seit Dienstag (30. März) gilt für Flugreisende eine Testpflicht vor Abflug nach Deutschland - unabhängig vom Abflugort. «Wer keinen negativen Test hat, wird nicht mitgenommen», sagt der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn. Ausgenommen von der Testpflicht sind die Besatzungen sowie Passagiere, die das sechste Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

«Der dem Test zugrunde liegende Abstrich darf grundsätzlich höchstens 48 Stunden vor der Einreise vorgenommen worden sein», erklärt das Ministerium. «Es werden grundsätzlich Verfahren der Nukleinsäureamplifikationstechnik (PCR, LAMP, TMA) und Antigentests zum direkten Nachweis des Coronavirus Sars-Cov-2 anerkannt.» Die Kosten für den Test tragen die Reisenden selbst.

Reisende tragen Kosten, nur drei Sprachen akzeptiert

Der Testnachweis ist auf Papier oder in einem elektronischen Dokument, jeweils in deutscher, englischer oder französischer Sprache vorzulegen. Ein Nachweis nur auf Spanisch ist also beispielsweise nicht ausreichend. Fällt der Test positiv aus, muss sich der Reisende nach den örtlichen Vorschriften auf eigene Verantwortung isolieren. In der Regel trägt er die dafür entstehenden Kosten selbst. Allerdings hängt das von Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes ab.

Kontrollieren müssen die Testnachweise die Airlines. Kann ein Reisender keinen korrekten Nachweis vorlegen gilt: «Die Beförderung in die Bundesrepublik Deutschland ist zu unterlassen», so das Ministerium. Bei Verstoß gegen diese Pflichten drohen den Fluglinien Strafzahlungen. Die neue Testpflicht gilt vorerst bis einschließlich 12. Mai 2021. Wie schon zuvor besteht bei der Einreise aus Risikogebieten die Pflicht zur digitalen Einreiseanmeldung. Die Quarantänevorschriften in Deutschland werden durch die einzelnen Bundesländer erlassen und unterscheiden sich entsprechend.

Ähnliche Regeln in der Schweiz ...

Ähnliche Regeln kennt die Schweiz seit dem 12. Februar. Wer mit dem Flugzeug einreist, muss einerseits ein Einreiseformular ausfüllen und andererseits einen negativen Coronatest vorlegen (PCR-Test, maximal 72 Stunden alt, oder Antigen-Schnelltest, maximal 24 Stunden alt). Der wird beim Boarding kontrolliert. Ausnahmen gibt es nur für Schweizer selbst, die begründen können, dass ein Test im Ausland nicht möglich war.

Der Test wird bei der Ankunft erneut stichprobenweise kontrolliert. Wer keinen negativen Befund vorlegen kann oder wer aus Risikoländern einreist, muss sich so oder so in Quarantäne begeben.

... und in Österreich

Wer seit dem 15. Januar aus dem Ausland nach Österreich einreist, ist verpflichtet, sich frühestens 72 Stunden vor der Einreise elektronisch zu registrieren (Pre-Travel Clearance). Das gilt auch für österreichische Staatsangehörige. Zudem muss er einen negativen PCR-Test (nicht älter als 72 Stunden) oder Antigentest (nicht älter als 48 Stunden) vorlegen. Der Test kann auch in Österreich innerhalb von 24 Stunden nachgeholt werden.

Bei der Einreise aus Risikogebieten gilt zudem eine zehntägige Quarantänepflicht. Alle europäischen Länder mit Ausnahme von Island, Norwegen und Vatikan fallen derzeit darunter. Ein Freitesten ist nach fünf Tagen Quarantäne mittels PCR- oder Antigen-Test auf eigene Kosten möglich.

Mehr zum Thema

Mann wird geimpft: Bald sollte auch AUA an die Reihe kommen.

Austrian Airlines bereitet Crews auf Corona-Impfung vor

Coronatest: Wirksam, aber kostspielig.

Testpflicht für Passagiere dürfte Nachfrage bremsen

ticker-palma-de-mallorca-pmi

Gewerkschaft droht mit Lahmlegung des Flughafens Palma de Mallorca - scharfe Kritik an Eurowings, Easyjet und Co.

Boeing 747-8 von Qatar Amiri Flight: Braucht Sonderbehandlung.

Boeing 747-8 des Emirs von Katar sorgt auf Mallorca für Stress

Video

Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies