Twin Otter von Zimex Aviation: In Haiti im Einsatz.

Humanitäre MissionWarum eine Twin Otter von Altenrhein nach Haiti flog

Weiter Weg für ein kleines Flugzeug: Eine Twin Otter von Zimex Aviation hat eine wichtige Mission und flog dafür von der Schweiz nach Haiti.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Twin Otter sind eigentlich nicht für Langstrecken gemacht. Doch die De Havilland Canada DHC-6-400 mit dem Kennzeichen HB-LPY machte sich Ende Juli auf eine ziemlich lange Reise. Vom Ostschweizer Flughafen St. Gallen-Altenrhein aus flog sie bis nach Haiti. In Luftlinie liegen die beiden Orte 7900 Kilometer auseinander

In Haiti ist das Flugzeug der schweizerischen Charterairline Zimex im Auftrag des Humanitären Flugdienstes der Vereinten Nationen unterwegs. Banden kontrollieren viele Gebiete und Teile der Infrastruktur des Landes. Eine Straße, die die Hauptstadt mit dem Hunger leidenden südlichen Halbinsel verbindet, ist seit Monaten gesperrt.

Wichtige Versorgung über die Luft

So sind mindestens 3,5 Millionen Menschen von der Hauptstadt Port-au-Prince abgeschnitten, der Zugang zu Nahrung, grundlegenden Dienstleistungen und lebenswichtiger humanitärer Hilfe eingeschränkt. Dort spielt der Flugdienst des World Food Programmes eine wichtige Rolle, für den Zimex immer wieder im Einsatz ist.

Die Flugstrecke von der Schweiz nach Haiti führte erst nach Wick im Vereinigten Königreich. Von dort aus flog die Twin Otter weiter nach Narsarsuaq in Grönland, dann schließlich nach Halifax in Kanada. Von dort ging es nach Bermuda, bevor das Flugzeug dann sein Ziel Port au Prince erreichte. Dort soll der Flieger dabei helfen, den Hunger in verarmten Regionen zu bekämpfen.

Mehr zum Thema

Zimex bekommt zusätzlichen ATR-Frachter aus Hawaii

Zimex bekommt zusätzlichen ATR-Frachter aus Hawaii

Die De Havilland Canada DHC-6-300 von Zimex startete in St. Gallen-Altenrhein.

Mit einer Twin Otter von Altenrhein in die Südsee

ATR 72 von Zimex Aviation: Kein Einstig ins Liniengeschäft.

Zimex hat keine Lust auf Linienflüge

Kontrollturm in Zürich: Es kam erneut zu einer STörung bei Skyguide.

Erneut Panne bei Flugsicherung: Schweiz muss große Teile des Luftraums schließen

Video

boeing 777 300 er jetairwass vt jeq
Mehr als sieben Jahre stand eine Boeing 777-300 ER der einstigen indischen Fluglinie am Flughafen Mumbai. Jetzt hat der Langstreckenjet von Jet Airways Indien verlassen - immer noch in der alten Lackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack
De Havilland Canada Dash 8-400 von Air Uniqon: Die Flüge werden von Avanti Air durchgeführt.
Die Erwartungen waren groß, die Nachfrage offenbar zu klein. Air Uniqon hat ihre Verbindung zwischen Friedrichshafen und Düsseldorf nach gut einem halben Jahr eingestellt. Für die virtuelle deutsche Airline wird nun der Winter zur entscheidenden Bewährungsprobe.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.
Vor dem Einsatz muss ein neues Flugzeug zahlreiche Erprobungen bestehen. Airbus hat nun die Bodenvibrationstests des A350 F abgeschlossen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse über das Schwingungsverhalten des Frachters und bilden die Grundlage für die Flugerprobung.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin