Der Istanbul Sabiha Gökçen Airport in Istanbul.

Diese Flughäfen boomen

Die Zahl der Reisenden nimmt weltweit zu. In der Wachstumsrangliste steht ein Newcomer-Airport ganz an der Spitze.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Weltverband der Flughäfen (ACI) hat veröffentlicht, welche Airports auf der Welt das stärkste Wachstum beim Passagieraufkommen verzeichnen. Daraus geht eine klare Nummer eins hervor: Der Sabiha Gökçen Airport in Istanbul verzeichnete 2010 ein Wachstum von satten 75 Prozent und setzt sich damit um Längen vor die Nummer zwei, Campinas in Brasilien. Der Viracopos-Campinas International Airport wuchs zwar auch um stolze 58 Prozent, kommt aber an den Istanbuler Flughafen nicht heran - was zum Teil sicherlich auch daran liegt, dass der Sabiha Gökçen Airport erst 2009 fertig gestellt wurde und daher ein großes Potential nach oben hat.

Auch an Stelle drei ist ein brasilianischer Flughafen. Rio de Janeiro verzeichnete rund 54 Prozent mehr Passagiere. Charleroi in Belgien und der Moskauer Flughafen Sheremetyevo vervollständigen die Top Fünf. Aber auch im Rest der Welt nahm das Passagieraufkommen zu: Um insgesamt 6,6 Prozent steigerte sich die Zahl auf 5,04 Milliarden Reisende - und überschritt damit erstmals die fünf-Milliarden-Grenze.

Lateinamerika am stärksten gewachsen

Geht man nach den Regionen, so war Lateinamerika klar diejenige mit dem höchsten Wachstum der Passagierzahlen. Um rund 13 Prozent steigerten sie sich 2010. Allein vier Flughäfen der Region finden sich in den Top Ten wieder. Der Mittlere Osten liegt mit zwölf Prozent knapp dahinter. Danach folgen die Asien-Pazifik-Region (11.3 Prozent), Afrika (9.5 Prozent), Europa (4.3 Prozent) und schließlich Nordamerika (2.5 Prozent).

Und ein Ende des Wachstums ist nicht in Sicht. Laut dem ACI zeigen erste Statistiken für das laufende Jahr, dass es in den ersten sechs Monaten schon wieder um rund sechs Prozent nach oben ging.

Der Flughafen mit dem höchsten Passagieraufkommen insgesamt ist und bleibt Atlanta Hartsfield-Jackson, gefolgt von Peking, Chicago, London Heathrow und Tokio Haneda. Rechnet man aus den Zahlen die Inlandsreisenden heraus, steht London Heathrow mit den meisten internationalen Passagieren an der Spitze.

Das sind die Top Ten-Flughäfen beim Passagierwachstum

1. Istanbul Sabiha Gökçen Airport, Türkei

2. Viracopos-Campinas, Brasilien

3. Rio de Janeiro, Brasilien

4. Charleroi, Belgien

5. Moscow Sheremetyevo, Russland

6. Belo Horizonte, Brasilien

7. Bogota, Kolumbien

8. Phuket, Thailland

9. Shanghai Pudong, China

10. Muscat, Oman

Den ganzen Report können Sie hier lesen.

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies