Airbus A320 von Swiss: Fliegt im Winter nicht mehr.

Vor allem Airbus A220Swiss mottet ihre Airbus A320 im Winter ein

Folge der schwachen Nachfrage: Die Schweizer Lufthansa-Tochter setzt im Winter fast ausschließlich auf ihre Airbus A220 und drei Neos. Die A320 und A321 werden stillgelegt.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es sind dramatische Maßnahmen, die Lufthansa-Chef Carsten Spohr und seine Vorstandskolleginnen und -kollegen am Sonntagabend (25. Oktober) bekannt gaben. Der ganze Konzern verschärft den Sparkurs wieder und wird quasi in einen Winterschlaf versetzt. Das hat auch Auswirkungen auf die Flotte von Swiss.

Die Schweizer Lufthansa-Tochter wird «das gesamte Kurzstreckenprogramm im Winterflugplan 2020/21 mit Airbus A220» fliegen, wie eine Sprecherin erklärt. Zudem setze man die zwei A320 Neo und den einen A321 Neo ein. Die Airbus A320 und A321 der Vorgeneration (A320 und A321 Ceo) hingegen würden «vorübergehend außer Dienst gestellt». Über den ganzen Konzern gesehen, wird Lufthansa im Winter nur 25 Prozent der Vorjahreskapazität anbieten.

Mehr zum Thema

Lufthansa-Flieger: Ein Flugniveau wie in den 70ern.

Lufthansa schaltet wieder auf Minimalbetrieb

Swiss baut 1000 Stellen ab

Swiss baut 1000 Stellen ab

Swiss Airbus A321 (HB-IOH): This aircraft spends the winter in Jordan.

Swiss mottet weitere Flugzeuge in Jordanien ein

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Video

Der Airbus A220 von Croatia Airlines: In Split von der Piste abgekommen.
Eigentlich sollte Flug OU412 nach Frankfurt starten. Doch beim Beschleunigen geriet der Airbus A220 von Croatia Airlines aus ungeklärten Gründen von der Piste des Flughafens Split ab. Nun ermittelt die kroatische Flugunfallbehörde.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin