Letzte Aktualisierung: um 12:34 Uhr

Südostasien

Vor Abflug bitte die Schlange entfernen

In Malaysia sind viele Schlangenarten heimisch. So manches Tier verirrt sich dort auch in ein Flugzeug. In einem aktuellen Fall war Kraft und Geschick bei der Entfernung nötig.

Twitter/aviationbrk

Schlangen-Entfernung bei Raya Airways. Kräftig ziehen und dann den Kopf sichern.

Er startete in Kuala Lumpur. Im Februar 2022 änderte ein Airbus A320 von Air Asia plötzlich  den Kurs und landete in Kuching statt Tawau. Der Grund: eine Schlange an Bord. Videos zeigten, wie das Tier in einem Teil der Kabinenbeleuchtung auftauchte.

Nun ist in dem südostasiatischen Land eine weitere Schlange an Bord eines Fliegers aufgetaucht – allerdings nicht in der Kabine. Ein Video zeigt, wie einige Männer das Tier aus dem Fahrwerksschacht ziehen. Offenbar handelt es sich um einen Jet der Cargoairline Raya Airways mit Sitz in Kuala Lumpur – womöglich um die einzige Boeing 737-400 F der Fluggesellschaft. Sie ist 24 Jahre alt und trägt das Kennzeichen 9M-RZA.