Piper PA-42Zehn Tote: Flugzeug kollidiert in Brasilien mit Kamin und stürzt auf Stadt

Im Süden von Brasilien ist eine Piper PA-42 abgestürzt. Sie krachte in eine Kleinstadt. Alle zehn Insassen starben und am Boden gab es 17 Verletzte.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Ermittlungsbehörde Cenipa arbeitet daran, die Ursachen eines tragischen Flugzeugabsturzes in Gramado im Bundesstaat Rio Grande do Sul zu klären. Zehn Menschen kamen dabei ums Leben, alle aus derselben Familie. Die Piper PA-42-1000 Cheyenne aus dem Jahr 1990 mit der Kennung PR-NDN startete am Sonntagmorgen (22. Dezember) in Canela im Süden Brasiliens und war nach Jundiaí bei São Paulo unterwegs. Der Pilot war ein 61-jähriger Unternehmer.

Auf seinem Weg kollidierte das Flugzeug offenbar mit dem Schornstein eines Gebäudes. Es prallte danach gegen den zweiten Stock eines Wohnhauses und stürzte schließlich auf ein Möbelgeschäft. Trümmerteile beschädigten auch eine nahegelegene Pension. Neben den Insassen des Flugzeugs gab es 17 Verletzte am Boden, die medizinisch behandelt wurden, vor allem wegen Rauchvergiftung. Zwei Personen erlitten aber auch schwere Verbrennungen.

Insassen waren Familienmitglieder

Die Polizei berichtete, dass die Passagiere der Piper PA-42, darunter die Ehefrau des Piloten, drei Kinder, die Schwiegermutter, die Schwägerin mit Ehemann und zwei Kindern, alle Familienmitglieder waren. Der Absturz wurde um 9:13 Uhr Ortszeit von einer Überwachungskamera aufgezeichnet.

Mehr zum Thema

Zwei Kleinflugzeuge stoßen in Luft zusammen und stürzen ab

Zwei Kleinflugzeuge stoßen in Luft zusammen und stürzen ab

Video

Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin