<script type="text/javascript">// <![CDATA[
var snackTV_config={
	"publisher": "aerotelegraph",
	"cat": "",
	"bgcolor": "ffffff",
	"contenid": "",
	"displayad": "0",
	"dynmode": "manual",
	"dynusetypes": "",
	"fracautoplay": "0",
	"height": "",
	"ignore": "",
	"mainteaser": "0",
	"monetizer": "0",
	"playlist": "false",
	"pmode": "0",
	"tagtype": "static",
	"width": "",
	"userwidth": "100%",
	"color": "ffffff",
	"font": "Arial",
	"selection": "Video",
	"autoplay": "pctp",
	"layout": "dark",
	"hideitems": "both",
	"type": "7",
	"search": "flug"
}
// ]]></script>
<script src="https://www.snacktv.de/snacktag/snacktag.js" type="text/javascript" charset="iso-8859-1"></script>

British Airways in Las VegasVersagten Feuerlöscher der Boeing 777?

Der Schaden nach dem Triebwerksfeuer der Boeing 777 von British Airways ist groß. Experten wollen nun wissen, was wann passiert ist. Offenbar hat die Feuerlöschanlage aber nicht richtig funktioniert.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Die Experten des National Transportation Safety Board NTSB sind in Las Vegas eingetroffen. Sie untersuchen in den kommenden Tagen die Boeing 777-200 von British Airways eingehend, deren Triebwerk am Dienstag (8. September) beim Start Feuer fing. «Wir nennen es einen Motorenbrand», so der Sprecher der Behörde. Man wolle den genauen Ablauf des Zwischenfalls erfahren.

Beim Brand des linken Triebwerks wurde das Flugzeug stark beschädigt. Auf Bildern wirkt die rechte Seite des linken Triebwerks durch eine Explosion aufgerissen. Das deutet auf einen sogenanntem uncontained engine failure hin, bei dem Teile des Triebwerks abgesprengt werden und dann das Triebwerk selbst und manchmal auch das Flugzeug beschädigt werden können.

Im Rumpf klafft ein riesiges Loch

Das danach ausgebrochene Feuer hat heftig gewütet. So ist nicht nur die Tragfläche in Mitleidenschaft gezogen worden, sondern auch der Rumpf. In ihm klafft ein riesiges Loch. Die Hitze muss also sehr hoch gewesen sein.



Quelle: Twitter/@SuaveCastro 

Noch ist es zu früh, um genauere Aussagen machen zu können. Ein Detail wurde aber inzwischen bekannt. Der TV-Sender CNN berichtet unter Bezugnahme auf Ermittlerkreise, dass offenbar die Feuerlöschanlage im Triebwerk nicht oder nicht richtig funktionierte. Das könnte erklären, weshalb der Brand sich derart heftig entwickelte. Daneben wird geprüft, ob es schon vorher ein Leck in einer Treibstoffleitung gegeben hat, das zur schnellen Ausbreitung des Feuers geführt haben könnte. Ein erster Bericht des NTSB wird in einer Woche erwartet.

Mehr zum Thema

Flug BA919: Der Verlauf der Landeanflüge auf London-Heathrow  am 6. Juli.

Airbus A320 von British Airways bei Anflug kurz vor Strömungsabriss

ticker-british-airways

British Airways fliegt in der Adventszeit zwischen Köln/Bonn und London-Heathrow

Die Wette von Norwegian und British Airways: Top, die Wette gilt.

Norwegian und British Airways gehen vor WM-Viertelfinale Wette ein - Verlierer muss sein Logo tauschen

Boeing 777-200 von British Airways: Die Airline konnte einen Rückflug aus Barbados nicht durchführen, weil die Crew zuvor zu viel Alkohol getrunken hatte.

Crew zu betrunken - British Airways muss Langstreckenflug annullieren

Video

Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion
fedex express boeing 777 f rosie
Der Flughafen Memphis trägt nun den Namen von Fedex-Gründer Frederick Wallace Smith. Die erste Landung nach der Umbenennung absolvierte eine Boeing 777 F mit ganz besonderer Bemalung.
Timo Nowack
Timo Nowack
iberia sonnenfinsternis
Die Sonnenfinsternis hielten die Menschen an vielen Orten in Europa in Atem. Iberia beobachtete sie von einem Airbus A321 XLR aus - und hielt das im Video fest.
Timo Nowack
Timo Nowack