Loch im Bauch der Boeing 747 von KLM: Ein Teil ging im Flug verloren.

In den NiederlandenVermisst: Teil einer Boeing 747 von KLM

Eine Boeing 747 von KLM verlor nach dem Start in Amsterdam ein großes Verkleidungsstück. Bisher wurde es nicht gefunden.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Auf Flug MP8561 von Martinair von Amsterdam via Nairobi nach Johannesburg war am 16. Januar eine Boeing 747-400 F von KLM im Einsatz. Nach der Landung am kenianischen Flughafen stellten die Bodenmitarbeiter fest, dass zwar die Fracht, aber nicht alle Teile des Jumbo-Jets am Zielort angekommen waren.

Im Bauch der Boeing 747 mit dem Kennzeichen PH-CKC klaffte ein Loch. Das Stück der Verkleidung war offenbar während des Steigflugs in Amsterdam abgefallen. Wo es sich befindet, ist nicht klar. Deshalb hat die niederländische Unfalluntersuchungsbehörde Onderzoeksraad voor Veiligheid die Bevölkerung aufgerufen, die Augen offen zu halten und Funde zu melden.

Zurück nach Amsterdam

Wie das Portal Aviation Safety Network berichtet, blieb die Boeing 747 nach der Landung in Kenya 32 Stunden am Boden. Danach startete sie zurück nach Amsterdam, anstatt weiter nach Johannesburg zu fliegen.

Mehr zum Thema

Boeing 737-800 on iAero: Beschädigtes Leitwerk fiel erst am Boden auf.

Boeing 737 verliert Teile des Leitwerks

Boeing-747-Frachter von KLM: In die Jahre gekommen.

Boeing 747 verliert bei Landung riesiges Flügelteil

Kuck mal was da fehlt... an der rechten Tragfläche fehlt die innere Landeklappe.

Boeing 747 verlor in Frankfurt acht Meter großes Teil

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Video

Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 727 landet am 28. April am Flughafen Doncaster Sheffield: Es war die erste Landung eines großen Flugzeugs seit 2022.
Vier Jahre lang lag der britische Flughafen im Dornröschenschlaf. Jetzt soll er wieder Flüge bekommen. Die erste Landung am Flughafen Doncaster/Sheffield absolvierte aber ein Oldie.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies