Winterdienst am Flughafen Dortmund: Die Gerätschaften kamen am Montagmorgen (8. Februar) nicht schnell genug gegen das Eis an.

WinterwetterVereiste Piste stoppt Flugbetrieb in Dortmund

Ankommende Flieger weichen nach Köln/Bonn aus: Schnee und vor allem Eis verhindern ganztägig den Flugbetrieb am Flughafen Dortmund.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Das Winterwetter legt den Betrieb am Flughafen Dortmund lahm. «Der Flugbetrieb wird voraussichtlich bis 13:00 Uhr ausgesetzt», teilte der Airport am Montagmorgen (8. Februar) mit. Eine Sprecherin erklärt gegenüber aeroTELEGRAPH, dass es bisher nicht gelungen sei, die Piste zu enteisen. Ankommende Flüge würden nach Köln/Bonn umgeleitet.

Später verlängerte der Airport den Flugstopp «voraussichtlich bis 18:00 Uhr». Schließlich hieß es dann für den ganzen restlichen Tag: «Der Flugbetrieb wird für heute (Montag, den 08.02.2021) eingestellt.»

Webcam in Düsseldorf zugefroren

Im Ruhrgebiet gab es in der Nacht von Samstag auf Sonntag Eisregen, seitdem schneit es fast ununterbrochen. Derzeit liegt die Temperatur in Dortmund bei minus 7 Grad, wird im Laufe des Tages aber weiter sinken und könnte in der Nacht minus 13 Grad erreichen.

Rund 80 Kilometer südwestlich, am Flughafen Düsseldorf, herrscht auch eisiger Winter, wie unter anderem eine vereiste Webcam deutlich macht (siehe Bildergalerie). Der Flugbetrieb läuft allerdings «für Winterverhältnisse» normal, wie ein Sprecher erklärt.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Fotos der verschneiten Flughäfen.

Nachtrag vom 9. Februar: Auch am Dienstag bleibt der Flughafen geschlossen.

Mehr zum Thema

Wizz Air verbindet Dortmund sowie Memmingen mit Sarajevo

Wizz Air verbindet Dortmund sowie Memmingen mit Sarajevo

Sky Express steuert ab Mai Dortmund an

Sky Express steuert ab Mai Dortmund an

Easyjet kehrt nach Dortmund zurück

Easyjet kehrt nach Dortmund zurück

ticker-deutschland

BDF-Prognose: Deutschland hinkt beim Flugangebot Europa immer weiter hinterher

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack