Die D-AIDP (Archivbild): Hatte ein Problem auf dem Weg Richtung Kanaren.

Landung in LissabonAirbus-A321-Crew von Eurowings erklärt Luftnotlage

Der Flug sollte von Hamburg nach Fuerteventura gehen, endete jedoch in Portugal. Grund war ein heißgelaufener Ventilator im Airbus A321 von Eurowings.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Eurowings-Flug EW7526 von Hamburg nach Fuerteventura ist am Samstag (22. Februar) außerplanmäßig in Lissabon gelandet - mit dem Transpondercode 7700 für einen Luftnotfall. Zuerst berichtete das Portal Aviation Herald und schrieb von «smoke» im Cockpit, also Rauch, Dampf oder Qualm. Der 13 Jahre alte Airbus A321 mit dem Kennzeichen D-AIDP steht seitdem am Flughafen der portugiesischen Hauptstadt.

«Die Piloten hatten im Cockpit einen elektrischen Geruch wahrgenommen, worauf sich der Kapitän entschieden hat, Luftnotlage zu erklären und eine Landung in Lissabon einzuleiten», erklärt Eurowings. Die Sicherheit der Fluggäste und Crews habe zu jeder Zeit oberste Priorität. Und: «Es gab keine Rauchentwicklung.» Der Airbus A321 sei normal gelandet und die 175 Reisenden hätten das Flugzeug über Treppen verlassen.

Ersatzteil wurde nach Lissabon gebracht

«Techniker vor Ort konnten als Ursache einen heißgelaufenen Ventilator ausmachen», so die Lufthansa-Tochter. «Ein für die Reparatur benötigtes Ersatzteil wurde nach Lissabon gebracht.» Die D-AIDP soll am Montag (24. Februar) nach Hamburg zurückfliegen. Die Fluggäste wurden laut Eurowings eine Nacht im Hotel unterbracht und sind am Sonntag mit einer Ersatzmaschine nach Fuerteventura geflogen worden.

Mehr zum Thema

Boeing 737 Max in Eurowings-Farben (Montage): Bald Realität?

Eurowings erhält 40 Boeing 737 Max

Eurowings fliegt von Hamburg nach Tel Aviv

Eurowings fliegt von Hamburg nach Tel Aviv

Eurowings verbindet Düsseldorf mit Azoreninsel São Miguel

Eurowings verbindet Düsseldorf mit Azoreninsel São Miguel

ticker-lissabon

Terminal 2 in Lissabon bietet nun mehr Platz und Tageslicht

Video

1784
Menschen sind wieder auf dem Weg zum Mond - zum ersten Mal seit mehr als einem halben Jahrhundert. Den Raketen-Start der Mission Artemis 2 sahen Passagiere eines Delta-Air-Lines-Fluges aus der Luft.
Timo Nowack
Timo Nowack
parallel landing san francisco
Am Flughafen von San Francisco sind parallele Landungen künftig tabu. Die neue Regel der US-Luftfahrtbehörde sorgt nicht nur für das Ende eines spektakulären Anblicks – sondern auch für deutlich mehr Verspätungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
santa monica douglas dc 3 monument
Er ist mehr als 100 Jahre alt, doch Ende 2028 wird er schließen. Der Flughafen Santa Monica in Kalifornien war zwar nie ein großer Verkehrsflughafen, aber dennoch historisch bedeutsam.
Timo Nowack
Timo Nowack