Das verbrannte Flugzeug: Ein Mob zog über den Flughafen.

Air NiuginiUnzufrieden mit Wahl - Flugzeug abgefackelt

Nach einem Gerichtsentscheid brachen in einer Provinz in Papua-Neuguinea Unruhen aus. Ein wütender Mob ließ seine Wut an einem Flugzeug von Air Niugini aus.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Es ist nur ein Gerichtsentscheid, aber er führt in Papua-Neuguinea offensichtlich zu hitzigen Gemütern. Richter hatten entscheiden, die regionalen Wahlen von letztem Jahr nicht zu annullieren und den Gouverneur der Provinz Southern Highlands im Amt zu belassen. Daraufhin brachen Unruhen in der armen Region aus. In der Stadt Mendi zerstörten sie dabei am Donnerstag (14. Juni) ein Flugzeug von Air Niugini.

Die Fluggesellschaft bestätigt, dass bei Randalen eine Dash 8 beschädigt worden sei. Passagiere und Crew seien dabei aber nicht zu Schaden gekommen. Das ist allerdings eine Untertreibung. Auf Bildern vom Flughafen Mendi ist zu sehen, dass das Flugzeug völlig zerstört ist.  Die Regierung hält nun Notfallsitzungen ab, um der Gewalt ein Ende zu setzen. Air Niugini betreibt eine Flotte von 29 Flugzeugen.

Mehr zum Thema

Blitze am Mildura Airport: Es entstanden Schäden.

Blitze reißen tellergroße Löcher in Landebahn

Das geplante neue Inlandsterminal und der geplante neue Bahnhof (in Blau): Heftige Opposition von zwei zentralen Kunden.

Air New Zealand und Qantas wettern gegen Ausbau des Flughafens Auckland

Über zwölf Stunden in einer Boeing 737 Max

Über zwölf Stunden in einer Boeing 737 Max

Boeing 737 von Air Vanuatu: Am Boden.

Einziger Jet am Boden - und keine Ersatzteile vorrätig

Video

Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Bildschirmfoto 2026-11-04 um 125453
Ein Learjet 60 stürzte fast senkrecht auf eine Straße in Florida, neun Menschen starben. Jetzt wurden Teile des Höhenruders gefunden - bis zu 6,1 Kilometer vom Wrack entfernt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack