Windelwechsel: Besser nicht im Klo entsorgen.

Flug fällt wegen Windel aus

Ein Flug von United Airlines hatte zunächst Stunden Verspätung und musste schließlich wegen Reparaturen ganz ausfallen. Grund war eine schmutzige Windel.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Unter den Passagieren nennt man es schon «Windel-Gate». Flug UA294 von United Airlines sollte die Passagiere vergangenen Montag (30. Dezember) eigentlich von Phoenix nach Cleveland bringen. Doch so ganz problemlos ging das nicht. Immer weiter verspätete sich die Reise. Schließlich waren es ganze sechs Stunden. Und dann kamen erst die ganz schlechten Nachrichten. Der Flug musste ausfallen, weil United das Flugzeug reparieren musste.

Der Grund: Eine schmutzige Windel hatte eine der Flugzeugtoiletten verstopft. Das führte dazu, dass noch andere der WCs nicht mehr funktionsfähig waren, wie United Airlines bestätigt. «Wir mussten den Flug absagen, um den Flieger wieder zu reparieren», so ein Sprecher gegenüber dem Nachrichtenportal UPI.

Passagiere in Hotel untergebracht

Für United war das eine teure Angelegenheit. Einige Passagiere buchte die Airline auf andere Flüge nach Cleveland um, weil sie Anschlussflüge erwischen mussten. 71 Reisende musste United über Nacht in einem Hotel unterbringen.

Es ist nicht das erste Mal, dass eine Windel für Probleme in der Luftfahrt sorgt. Im Februar 2012 etwa musste ein Jet der australischen Qantas notlanden, nachdem einige Passagiere einen ungewöhnlichen Geruch im vorderen Bereich des Flugzeuges bemerkt hatten. Wie sich nach der Landung herausstellte, hatte es sich um eine dreckige Windel gehandelt.

Video

Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die VA-1X von Vertical Aerospace: Zeigte in Farnborough, was sie kann.
Elektrische Senkrechtstarter gelten als eines der Zukunftsthemen der Luftfahrt. Auf der Farnborough Airshow demonstrierte Vertical Aerospace eindrucksvoll die Fähigkeiten seines Prototyps. Bis Passagiere regelmäßig mit Evtols fliegen, dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies