DHL-Frachtflugzeug am Flughafen Leipzig/Halle: Firma will wachsen.

DHL-DrehkreuzUmweltorganisation klagt gegen Leipziger Flughafenausbau

Zwei Landesverbände der Umweltorganisation BUND klagen gegen eine Erweiterung des Airports Leipzig/Halle. Dabei geht es um das Vorfeld und um DHL.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Der Flughafen Leipzig/Halle liegt im Bundesland Sachsen, direkt an der Grenze zu Sachsen-Anhalt. So haben nun auch diese beiden Landesverbände der Umweltschutzorganisation BUND laut eigenen Angaben Klage gegen den geplanten Ausbau des Airports eingereicht.

Im September hatte die Landesdirektion Sachsen grünes Licht gegeben für die Flächenerweiterung des Vorfelds 4 um 39 Hektar. Das Vorfeld befindet sich im südöstlichen Bereich des Flughafens und wird von DHL für den Betrieb ihres weltweit größten Luftfrachtdrehkreuzes genutzt. In der Nähe der Frachtterminals sollen zweitere Standplätze für Flugzeuge entstehen. Darüber hinaus sind der Bau von zusätzlichen Rollwegen zur Start- und Landebahn Süd sowie die Errichtung von Hochbauten vorgesehen.

Klima, Gesundheit, Kosten

«Gegen einen solchen Beschluss bleibt der Zivilgesellschaft letztlich nur der Rechtsweg», erklärte Felix Ekardt, Vorsitzender des BUND Sachsen, zu dem Schritt. «Wir müssen klären, ob der Ausbau angesichts der Klimakrise, der Gesundheitsbelastungen und der enormen öffentlichen Kosten überhaupt rechtmäßig ist.» Bei welchem Gericht die Umweltschutzorganisation Klage eingereicht hat, erklärte sie nicht.

Mehr zum Thema

Flughafen Leipzig/Halle kann Vorfeld erweitern

Flughafen Leipzig/Halle kann Vorfeld erweitern

Partei fordert Stadt Leipzig zu Klage gegen Ausbau des Flughafens Leipzig/Halle auf

Partei fordert Stadt Leipzig zu Klage gegen Ausbau des Flughafens Leipzig/Halle auf

CRJ 900 von Lufthansa Cityline: zwei Routen weniger.

Lufthansa streicht nächste München-Strecke - Leipzig abgekoppelt

ticker-leipzig-lej

Das ist der Sommerflugplan am Flughafen Leipzig/Halle

Video

privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies