DHL-Frachtflugzeug am Flughafen Leipzig/Halle: Firma will wachsen.

DHL-DrehkreuzUmweltorganisation klagt gegen Leipziger Flughafenausbau

Zwei Landesverbände der Umweltorganisation BUND klagen gegen eine Erweiterung des Airports Leipzig/Halle. Dabei geht es um das Vorfeld und um DHL.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Der Flughafen Leipzig/Halle liegt im Bundesland Sachsen, direkt an der Grenze zu Sachsen-Anhalt. So haben nun auch diese beiden Landesverbände der Umweltschutzorganisation BUND laut eigenen Angaben Klage gegen den geplanten Ausbau des Airports eingereicht.

Im September hatte die Landesdirektion Sachsen grünes Licht gegeben für die Flächenerweiterung des Vorfelds 4 um 39 Hektar. Das Vorfeld befindet sich im südöstlichen Bereich des Flughafens und wird von DHL für den Betrieb ihres weltweit größten Luftfrachtdrehkreuzes genutzt. In der Nähe der Frachtterminals sollen zweitere Standplätze für Flugzeuge entstehen. Darüber hinaus sind der Bau von zusätzlichen Rollwegen zur Start- und Landebahn Süd sowie die Errichtung von Hochbauten vorgesehen.

Klima, Gesundheit, Kosten

«Gegen einen solchen Beschluss bleibt der Zivilgesellschaft letztlich nur der Rechtsweg», erklärte Felix Ekardt, Vorsitzender des BUND Sachsen, zu dem Schritt. «Wir müssen klären, ob der Ausbau angesichts der Klimakrise, der Gesundheitsbelastungen und der enormen öffentlichen Kosten überhaupt rechtmäßig ist.» Bei welchem Gericht die Umweltschutzorganisation Klage eingereicht hat, erklärte sie nicht.

Mehr zum Thema

Flughafen Leipzig/Halle kann Vorfeld erweitern

Flughafen Leipzig/Halle kann Vorfeld erweitern

Partei fordert Stadt Leipzig zu Klage gegen Ausbau des Flughafens Leipzig/Halle auf

Partei fordert Stadt Leipzig zu Klage gegen Ausbau des Flughafens Leipzig/Halle auf

CRJ 900 von Lufthansa Cityline: zwei Routen weniger.

Lufthansa streicht nächste München-Strecke - Leipzig abgekoppelt

ticker-mittedeutsche-flughafen-flughafen

Fast jede achte Stelle weg: Schmerzhafter Stellenabbau bei Flughäfen Halle/Leipzig und Dresden

Video

Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies