Flughafen in Tripolis: Schon ab der nächsten Woche fliegt Turkish Airlines hier wieder hin.

Airlines fliegen wieder nach Libyen

Schon diese Woche nimmt Turkish Airlines die Flüge nach Libyen wieder auf. Und auch Air Malta will das Land wieder anfliegen.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office

Schon am Dienstag (13. September) fliegt die erste Maschine von Turkish Airlines nach Benghasi. Das gab die Fluggesellschaft in einer Mitteilung bekannt. Das afrikanische Land beginnt nach den blutigen Unruhen der letzten Monate nun mit dem Wiederaufbau. Und es wird damit auch wieder zur Destination für Reisende. Am 24. September werden dann auch die Flüge nach Tripolis wieder aufgenommen. Man habe die Flughäfen des Landes gründlich inspiziert, heißt es in der Mitteilung. In Benghasi seien die Schäden an den Airports, die durch die Kämpfe entstanden waren, bereits soweit beseitigt, dass man den Flughafen wieder anfliegen könne. In Tripolis solle das auch bald soweit sein.

Und auch Air Malta will gemäß einem Bericht der maltesischen Zeitung The Malta Independent die Flüge in das Krisenland wieder aufnehmen. Man plane eine Wiederbelebung der Route nach Tripolis, so ein Sprecher gegenüber der Zeitung. Und auch die zweitgrößte Stadt Benghasi will man in Malta wieder in den Flugplan aufnehmen. Bis zum Februar war die Airline täglich nach Tripolis geflogen, nach Beginn der Unruhen hatte man die Route eingefroren.

Bürokratische Hürden

Etwa 350 maltesische Unternehmen sollen laut dem Malta Independent in Libyen angesiedelt sein. Wann genau man die Flüge wieder aufnehme, steh allerdings noch nicht fest. Im Weg stehen offenbar auch noch administrative Probleme. Man wartet in Malta noch darauf, dass die neue Regierung den Maltestern Visa ausstellt. «Einen Flieger anzubieten, der aber leer ist, weil niemand ein Visum besitzt, macht wenig Sinn», so Air Malta-Chef Peter Davis gemäß der Zeitung Times of Malta. Wenn die Hürde genommen wäre, könne man aber jederzeit wieder in das Land fliegen.

Mehr zum Thema

ticker-turkish-airlines

TK Aile: Turkish Airlines zeigt auf Airbus A350 Sonderlackierung mit allen Mitarbeitenden

ticker-turkish-airlines

Turkish Airlines wächst 2025 auf fast 93 Millionen Passagiere

ticker-turkish-airlines

Neben neuen Fracht- und Cateringanlagen: Turkish Airlines baut auch neues Zentrum für Triebwerkswartung und zusätzliche Wartungshangars

turkish cargo smartist istanbul

Turkish Airlines kündigt das größte Frachtterminal der Welt an

Video

Das Doomsday Plane bei der Landung in Los Angeles. Rarer Vogel.
In Los Angeles tauchte erstmals seit Langem wieder eine Boeing E-4B öffentlich auf. Während der Ersatz für die Weltuntergangsflugzeuge der USA bereits entsteht, absolvierte der alternde fliegende Kommandoposten einen ungewöhnlichen Rundflug über das Land.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack