Tiger Airways: Wesentlich pünktlicher als Billig-Konkurrent Jetstar.

Tiger Airways: Pünktlich aus der Krise

Tiger Airways hat eine harte Zeit hinter sich. Doch zumindest was in einem Punkt, hat die Airline sich offenbar erholt.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Noch im vergangenen Jahr sah es ziemlich schlecht aus für Tiger Airways.Sicherheitsprobleme führten zum Grounding der Airline. «Eine ernsthafte und unmittelbare Gefahr für die Sicherheit in der Luftfahrt», nannte die australische Aufsichtsbehörde die Fluggesellschaft mit Sitz in Singapur. Einige Piloten waren im Landeanflug viel zu tief flogen. Ein weiteres Flugzeug musste nach 90 Minuten auf dem Weg von Melbourne nach Cairns wegen nicht näher definierter Sicherheitsprobleme umkehren. Aber auch die Kundenzufriedenheit der Airline war miserabel. Sie war unpünktlich, unfreundlich, die Passagiere waren alles andere als glücklich mit Tiger Airways.

Nach wochenlangem Grounding durfte die Airline mit einer stark verkleinerten Flotte wieder abheben. Nur sieben der 22 Flieger dürfen momentan fliegen, so will es die Luftfahrtbehörde. Doch die schlagen sich ziemlich gut und setzen sich, was die Pünktlichkeit betrifft, an die Spitze aller Anbieter in Australien. Fast neun von zehn Flügen, oder 89,3 Prozent von Tiger Airways' Flügen hoben im Januar pünktlich ab. Vor dem Grounding im letzten Sommer waren es nur etwa ein Drittel der Flüge.

Qantas hinter Tiger Airways

Die ehemalige Nummer eins, Qantas, liegt mit einer Pünktlichkeit von 89,1 Prozent nur knapp hinter Tiger Airways, aber rutscht dennoch auf die Nummer zwei. Tigers Hauptkonkurrent, Jetstar liegt weit dahinter. Die Qantas-Tochter bietet allerdings auch etwa zehnmal mehr Flüge an als der abgestrafte Konkurrent. Ihre Pünktlichkeit liegt dabei nur etwas über 70 Prozent. Pünktlich sind in den Statistiken der australischen Regierung alle Flüge, die mit weniger als 15 Minuten Verspätung abheben.

Die Civil Aviation Authority hat Tiger Airways inzwischen erlaubt, das Angebot auf 38 Flüge in der Woche zu erhöhen. Perth und Cairns kommen als neue Ziele zum eingeschränkten Netz nun wieder hinzu. Doch die Airline plant, noch in diesem Jahr mit ihrem Angebot wieder auf dem gleichen Niveau wie vor dem Grounding anzulangen. Laut der Zeitung The Australian gehen Branchenexperten zwar davon aus, dass die Pünktlichkeit von Tiger Airways mit der reduzierten Zahl der Flüge zusammenhängt. Dennoch merke man aber, dass der neue Chef Andrew David großen Wert darauf legt, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Mehr zum Thema

Boeing 787 von Qantas: Auf einer Ultra-Langstrecke gab es Probleme.

Zu viel Gegenwind - Boeing 787 von Qantas aus Europa muss an Provinzflughafen landen

Airbus A380 von Emirates: 15 der Superjumbos der Fluglinie müssen zur Detail-Inspektion.

Airbus A380 von Emirates und Qantas müssen schnell zur Flügelinspektion

Boeing 737-800 (VH-XZJ): Die «Mendoowoorrji» trag das Design 13 Jahre lang.

Qantas tilgt nach 13 Jahren Aborigine-Lackierung auf Boeing 737

Die Alternativroute für Project Sunrise: Sie führt am Nordpol vorbei.

Qantas fliegt über spektakuläre neue Route nonstop nach London

Video

Die brennende General Dynamics F-16 in Zakynthos: Der Pilot blieb unverletzt.
Nach einem Defekt am Fahrwerk musste eine General Dynamics F-16 der griechischen Luftwaffe auf der Insel Zakynthos notlanden. Der Pilot blieb unverletzt, doch der Kampfjet fing Feuer. Der Flughafen musste geschlossen werden.
Redaktion
starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack
cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack