Sitze aus dem Airbus A380 landen im Singapurer Nationalmuseum

Flugzeugsitze als Kulturgut? Eigentlich eher nicht. Doch im Fall der Sitze, die jetzt im National Museum of Singapore gelandet sind, sieht das anders aus. Singapore Airlines war die erste Fluggesellschaft der Welt, die den Airbus A380 einsetzte. Die Airline war auch die erste, die das Suiten-Konzept an Bord der A380-Flugzeuge einführte, das unter anderem mit einem Bett in voller Größe, Schiebetüren und in jede Kabine integrierten Jalousien Luxus und Privatsphäre bietet.

Die Sitze der Business Class an Bord des A380 waren damals auch die breitesten ihrer Art und konnten in vollwertige Betten umgewandelt werden. Das National Museum of Singapore hat jetzt einen A380-Business-Class-Sitz der ersten Generation und einen A380-Suiten-Sitz der ersten Generation geschenkt bekommen, die beim Erstflug 2007 zum Einsatz kamen.

Mehr zum Thema

airbus a380 emirates amsterdam schiphol

Airbus A380 von Emirates braucht drei Stunden von der Piste bis zum Gate

Die D-AIMA, hier auf einem Archivbild: Jürgen Raps lieferte das Flugzeug aus.

Lufthansa nimmt mit einer speziellen Geste Abschied von Jürgen Raps

bc739bf0-11d1-4748-a304-92a74b617b68

Qantas’ letzter reaktivierter Airbus A380 nach erstem kommerziellen Flug bereits wieder gegroundet

Jürgen Raps: Er hatte von der Lufthansa-Chefetage den Auftrag erhalten, eine «astreine, fehlerfreie Einführung» sicherzustellen.

Warum Jürgen Raps den Airbus A380 derart liebte

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office