J & C Aero hat die vollständige Modernisierung einer Boeing 757-200 abgeschlossen. Das von der Easa zertifizierte Unternehmen für Kabinenumbauten hat eine neue Kabinenausstattung entwickelt, produziert und installiert, die der einer Boeing 737 Max entspricht. Zwei weitere Boeing 757, die von einer zentralasiatischen Fluggesellschaft betrieben werden, sollen bis zum Winter 2024 auf die gleiche Weise modernisiert werden.
In den vergangenen neun Monaten entwarf, produzierte und installierte J & C Aero eine neue Kabinenausstattung für eine einzelne Klasse, die Sitze der neuen Generation, moderne Passenger Service Units, dynamische LED-Kabinenbeleuchtung sowie komplett erneuerte Toiletten, Flugbegleiterplätze und Bordküchen umfasst. Durch die Erneuerung der Sitze und anderer Systeme konnte das Gesamtgewicht des Flugzeugs um fast 1000 kg gesenkt werden, was dem Betreiber zusätzliche Treibstoffeinsparungen und den Passagieren ein besseres Flugerlebnis bescherte. Im Rahmen des Projekts lieferte J & C Aero auch neue Bodenbeläge und Bodenmarkierungssysteme, erneuerte Seitenwände, Decken- und Überkopfpaneele, reparierte und restaurierte beschädigte Kabinenteile, entwickelte ein neues Layout für die Notfallausrüstung und führte ein neues Qualitätsprogramm für das Erscheinungsbild der Kabine ein, das eine effizientere Wartung der Kabineninnenausstattung ermöglicht.
Die Elemente der Kabinenausstattung wurden von J & C Aero in seinem Kabinenausstattungszentrum in Vilnius, Litauen, entworfen, überarbeitet und hergestellt, während die Installationsarbeiten von dem Unternehmen beim Kunden durchgeführt wurden. Die Kabinenmodernisierung der verbleibenden zwei Flugzeuge wird nicht mehr als drei Monate in Anspruch nehmen und soll abgeschlossen sein