Ilyushin Il-114-300 soll bis Ende Sommer einsatzbereit sein

ticker-ilyushin

Das neue russische Regionalflugzeug soll bis Ende Sommer 2026 für den regulären Einsatz bereitstehen. Nach Angaben des Herstellers ist der Großteil der Zertifizierungsflüge bereits absolviert, derzeit laufen zusätzliche Tests zur Erweiterung der Betriebszulassung der Ilyushin Il-114-300.

Aktuell wird das Turbopropflugzeug unter Extrembedingungen erprobt. In Jakutien absolvierte es Starts und Landungen auf einer verschneiten Piste, weitere Versuche bei natürlicher Vereisung sind in der Region Archangelsk geplant. Auf der Halbinsel Jamal sollen zudem Tests für den Betrieb der Ilyushin Il-114-300 in hohen geografischen Breiten folgen.

An den Flugerprobungen nehmen zwei Prototypen teil, ein weiteres Flugzeug wird am Boden getestet. Die Ilyushin Il-114-300 ist für den regionalen Verkehr ausgelegt, kann auch kurze Start- und Landebahnen nutzen.

Mehr zum Thema

ticker-ilyushin

UAC will Ilyushin Il-114-300 nach Indonesien verkaufen - und wirbt mit niedrigeren Betriebskosten als ATR 72

ticker-ilyushin

Ilyushin Il-114-300 hat Musterzulassung erhalten

TVRS-44 Ladoga: Bleibt kein ziviles Projekt.

Russland stoppt neues Regionalflugzeug - Militär übernimmt Projekt

ticker-ilyushin

Ilyushin Il-114-300 erprobt Betrieb auf Naturpisten

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz