Hilfsorganisation bekommt eigene Tecnam P2012 für Rettungseinsätze

ticker-tecnam

Die US-Hilfsorganisation Props for a Purpose bekommt erstmals ein eigenes Flugzeug. Sie übernimmt eine Tecnam P2012 Traveller über einen Leasingvertrag mit AeroSpring Leasing mit einer Laufzeit von zehn Jahren. Die zweimotorige Maschine trägt den Namen «Servant One».

Die P2012 soll in den USA unter anderem für medizinische Transporte, Katastrophenhilfe und humanitäre Einsätze genutzt werden. Ihre Kabine lässt sich dafür zwischen Passagiertransport, Fracht und medizinischen Evakuierungen umrüsten. Bislang organisiert Props for a Purpose jährlich rund 300 Einsätze und greift dafür auf ein Netzwerk von mehr als 500 freiwilligen Pilotinnen, Piloten und Luftfahrtfachleuten zurück.

Mit dem eigenen Flugzeug will die Organisation künftig weniger von der Verfügbarkeit freiwillig bereitgestellter Maschinen abhängig sein. Die P2012 kann Patienten und medizinische Teams ebenso transportieren wie Helfende, Hilfsgüter und Ausrüstung.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung