Flughafen Frankfurt schließt Rollbrücke wegen Sanierung für drei Monate

Betreiberin Fraport saniert ab dem 2. April vorfeldseitig die Rollbrücke Ost des größten deutschen Airports. Sie dient als Hauptverbindung für Flugzeuge zwischen der 2011 in Betrieb genommenen Landebahn Nordwest und dem nördlichen Vorfeldbereich mit seinen Parkpositionen. Während der Baumaßnahme ist die 207 Meter lange und 89 Meter breite Brücke am Flughafen Frankfurt für drei Monate außer Betrieb.

Durch die intensive Nutzung der Rollbahn sei der Oberflächenbelag stark abgenutzt und müsse erneuert werden, so Fraport. Zusätzlich würden rund 70 alte Oberflurfeuer gegen neue stromsparende LED-Unterflurfeuer ausgetauscht. Die Rollbrücke Ost überquert die Bundesautobahn 3.

Auf den Betrieb der Landebahn Nordwest hat diese Maßnahme keine Auswirkungen. Gelandete Flugzeuge werden im Bauzeitraum über die zweite westliche Rollbrücke geführt, was vereinzelt zu längeren Rollzeiten, aber nicht zu Kapazitätseinschränkungen führt.

[caption id="attachment_507729" align="alignnone" width="2000"]

Die Rollbrücke Ost. Bild: Fraport.[/caption]

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs