Der Airbus A220 von Croatia Airlines: In Split von der Piste abgekommen.

Flug nach FrankfurtAirbus A220 von Croatia Airlines kommt in Split von Piste ab

Eigentlich sollte Flug OU412 nach Frankfurt starten. Doch beim Beschleunigen geriet der Airbus A220 von Croatia Airlines aus ungeklärten Gründen von der Piste des Flughafens Split ab. Nun ermittelt die kroatische Flugunfallbehörde.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Das Ziel war Frankfurt. Flug OU412 legte am Samstagnachmittag (16. Mai) um 13:15 Uhr vom Gate des Flughafens Split ab und rollte zu Startbahn 33. Dort beschleunigte der Airbus A220-300 von Croatia Airlines. Dabei lief etwas schief. Aus bislang ungeklärten Gründen kam das Flugzeug links von der Piste ab und blieb teilweise in der Grasfläche daneben stehen. Es fuhr zuvor auch in ein Pistensignalisationsschild.

Dabei wurde der A220 mit der Registrierung 9A-CAN beschädigt, wie das kroatische Portal Index berichtet. An Bord befanden sich laut dem Flughafen Split 132 Fluggäste und fünf Besatzungsmitglieder, laut Airline 130 Reisende und fünf Crewmitglieder. Alle konnten das Flugzeug von Croatia Airlines unverletzt verlassen. Die kroatische Untersuchungsbehörde für Flugunfälle hat Ermittlungen aufgenommen.

Mehr zum Thema

ticker-croatia-airlines-new

Stillgelegte De Havilland Canada Dash 8 belastet Croatia Airlines weiter mit Leasingraten

ticker-croatia-airlines-new

Croatia Airlines zeigt weltweit ersten Airbus A220 in Star-Alliance-Design

ticker-croatia-airlines-new

Croatia Airlines setzt neue Strecke nach Stuttgart kurz nach dem Start schon wieder vorübergehend aus

Airbus A220-300 von Croatia Airlines: Das Flugzeug mit der Kennung 9A-CAN ist nach der Runway Excursion beschädigt.

Wetter nicht schuld am Ausscheren des Airbus A220 beim Start in Split - doch was sonst?

Video

Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.
Eigentlich könnten sie noch Jahrzehnte fliegen. Trotzdem werden derzeit auffällig viele junge Airbus A220, A320 Neo und Boeing 737 Max zerlegt. Warum?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies