EU will Regeln für Airline-Eigentümer verschärfen - Übernahmen wie die von Easyjet könnten schwieriger werden

ticker-easyjet

Die Europäische Union bereitet eine Überprüfung der Eigentumsregeln für Fluggesellschaften vor. Ziel ist es, zu verhindern, dass Investoren aus Drittstaaten trotz formaler Mehrheitsverhältnisse die tatsächliche Kontrolle über europäische Airlines erlangen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf einen EU-Beamten.

Hintergrund ist unter anderem der Bieterwettstreit um Easyjet. Nachdem Apollo Global Management ein Angebot über 5,7 Milliarden Pfund vorgelegt hat, konkurriert der US-Investor mit Castlelake um die Übernahme der Billigfluggesellschaft. Beide Offerten müssen jedoch die EU-Vorgabe erfüllen, wonach europäische Airlines mehrheitlich im Besitz und unter der Kontrolle von EU-Eigentümern bleiben müssen.

Nach Angaben des EU-Beamten soll die Überprüfung voraussichtlich im Herbst erfolgen. Dabei will die Kommission insbesondere klarstellen, welche Unternehmensstrukturen mit den Vorschriften zu Eigentum und Kontrolle vereinbar sind.

Mehr zum Thema

ticker-easyjet

Easyjet und Ryanair reduzieren Kapazität im Winter - aber unterschiedlich stark

ticker-easyjet

Streik legt am Freitag Easyjet in Italien lahm

ticker-easyjet

Easyjet nimmt Flüge von Basel nach Pantelleria auf

ticker-southwest-airlines

Kurz nach Condor: Auch Easyjet und Southwest Airlines integrieren sich in Chat GPT

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt