Am Freitag (29. Januar) sind zwei Flugzeuge von Condor nach Vorfällen wieder in den Betrieb zurückgekehrt. Der Airbus A321 mit dem Kennzeichen D-ATCC, der am 24. August in Pristina einen Vogelschlag erlitten hatte, flog am Freitag zuerst von Düsseldorf nach Beirut.
Die Boeing 757 mit dem Kennzeichen D-ABOK, die am 16. August nach einem Luftnotfall in Brindisi hatte landen müssen, startete am Freitag mit einem Flug von Düsseldorf nach Teneriffa wieder in den Betrieb.
Derweil erklärt Condor auf Anfrage von aeroTELEGRAPH, dass der Compressor Stall, den die D-ABOK nach dem Start in Korfu am 16. August erlitten hatte, «ohne Fremdeinwirkung aufgetreten» ist. Ein Compressor Stall ist eine Störung des Luftstroms durch den Verdichter (Compressor) des Triebwerks. Er kann zum Beispiel auch durch einen Vogelschlag ausgelöst werden. In einem Video von dem Zwischenfall waren auch Vögel am Himmel zu sehen. Nun ist aber klar, dass es keine Kollision der Boeing 757 mit den Tieren gab.
Ein Compressor Stall ohne Fremdeinwirkung könne beispielsweise dann entstehen, «wenn für den Start viel Schub benötigt wird», so eine Condor-Sprecherin. Die Fluggesellschaft hatte nach dem Vorfall ein Ersatztriebwerk per Lkw nach Brindisi gebracht.