Tibet AirlinesAirbus A319 kommt bei Start von Piste ab und fängt Feuer

Ein Airbus A319 von Tibet Airlines geriet beim Start in Chongqing in Brand. 36 Fluggäste mussten im Krankenhaus behandelt werden.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Flug TV9833 sollte am frühen Donnerstagmorgen (12. Mai) von Chongqing nach Nyingchi fliegen. Doch weit kam der Airbus A319 von Tibet Airlines nicht. Beim Beschleunigen bemerkte die Cockpitbesatzung Abnormalitäten. Sie brach daher den Start ab.

Doch dabei gab es unerwartet Probleme. Der A319 mit dem Kennzeichen B-6425 kam aus noch ungeklärten Gründen von der Startbahn ab. In der Folge brach auf der vorderen linken Seite des Flugzeuges ein Feuer aus. Auf Videos von der Unfallstelle ist zu sehen, wie ein heftiger Brand wütet und dicker, schwarzer Rauch aufsteigt.

Flugzeug stark beschädigt

Die 113 Fluggäste und neun Besatzungsmitglieder konnten den Flieger von Tibet Airlines über Notrutschen verlassen. Gemäß den chinesischen Behörden mussten 36 von ihnen mit leichten Verletzungen im Krankenhaus behandelt werden. Der Chongqing Jiangbei International Airport musste die Piste schließen, auf dem der A319 verunglückte. Es kam zu Umleitungen, Annullierungen und Verspätungen.

Der Airbus A319 ist durch das Feuer auf der linken Seite stark beschädigt worden, wie Aufnahmen des TV-Senders CGTN zeigen. Von der Tragfläche bis zur vorderen Tür sind starke Brandspuren zu sehen.

Mehr zum Thema

Airbus A319 von Tibet Airlines: Es ist das Lieblingsmodell der Fluglinie.

Airbus nähert sich 1500 Exemplaren des A319

Kurz nach der Notlandung: Schäden am Rumpf (rechts).

An-124 bricht Flug nach Wien ab und überschießt Piste

Airbus A330-200 von Tibet Airlines: Zuerst fliegt die Maschine zu Testzwecken von Lhasa nach Chengdu und Peking.

Dieser Airbus A330 will ganz hoch hinaus

airbus a350 900 delta air lines

Anonymer Kunde bestellt 15 Airbus A350

Video

airbus a350 1000 ulr
Qantas will mit diesem Flugzeug von Sydney nach London fliegen. Jetzt ist erstmals ein Airbus A350-1000 ULR abgehoben. Der Ultra-Langstreckenjet absolvierte etliche Tests.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Embraer E195-E2 über der Copacabana: Azul feierte mit der Aktion das brasilianische Fußballteam der Männer.
Für eine besondere Werbeaktion wurde der Luftraum über Rio de Janeiro kurzzeitig gesperrt. Eine Embraer E195-E2 von Azul flog im Tiefflug entlang der berühmtesten Strände der Stadt – in den Farben der brasilianischen Nationalflagge.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a319 xizang airlines tibet airlines
Auf einem frisch lackierten Airbus A319 von Tibet Airlines ist der Name Xizang Airlines zu lesen. Es könnte der erste Schritt einer größeren Umbenennung sein, die auch einen politischen Hintergrund haben könnte.
Timo Nowack
Timo Nowack