Flieger von Ryanair: Rumänien statt Griechenland.

Griechische Regierung schreitet einRyanair-Passagiere im falschen Land gestrandet

Eigentlich wollten die Reisenden nach Thessaloniki. Doch weil schlechtes Wetter herrschte, setzte Ryanair sie im rumänischen Timisoara ab - 590 Kilometer vom eigentlichen Ziel entfernt.

Top-Jobs

.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt
DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Eigentlich stellten sich die rund 180 Passagiere von Flug FR8582 vom Freitagabend (4. Januar) vor, die Nacht in Thessaloniki zu verbringen. Doch statt in der griechischen Hafenstadt befanden sie sich am Ende in einem anderen Land, das nicht einmal an Hellas grenzt. Und sie waren an einem Ort, der 590 Kilometer Luftlinie vom eigentlichen Ziel entfernt liegt.

Die in London gestartete Boeing 737 von Ryanair konnte wegen schlechtem Wetter nicht in Thessaloniki landen und wurde nach Timisoara umgeleitet. In Rumänien wurde den Reisenden mitgeteilt, man werde sie per Bus nach Thessaloniki fahren. Doch 89 von ihnen wollten die mehr als achtstündige Fahrt nicht mitmachen und weigerten sich einzusteigen. Sie verwiesen auf das Risiko einer langen, nächtlichen Busfahrt durch vier Länder.

Eisig kalt

Die 89 Passagiere verbrachten die Nacht deshalb am Flughafen Timisoara. Dort sei es eisig kalt gewesen, beklagten sich einige bei Twitter. Warum Ryanair nicht an einen anderen griechischen Flughafen ausgewichen ist, ist unklar. Offenbar sollen zwei viel näher gelegene Airports geöffnet gewesen sein.

Später wurden die 89 Passagiere in Timisoara von einem Flieger von Aegean Airlines abgeholt. Der war von der griechischen Regierung organisiert worden. Zuvor hatten sich gestrandete Passagiere an Medien in Griechenland gewandt und von ihrem Leid geklagt. Sie kamen am Samstagabend um 17 Uhr in Thessaloniki an.

Mehr zum Thema

ticker-ryanair

Ryanair scheitert mit Antrag gegen Lufthansa-Beihilfe

ticker-ryanair

Ryanair kürzt Winterflugplan wegen hoher Treibstoffpreise

Hier der direkte Vergleich bei einer Boeing 737 von Ryanair: Vorne die schmale, hinten eine breitere Treppe.

Ryanairs Spezialtreppe für die Boeing 737 birgt ein Sturzrisiko für Passagiere

ticker-ryanair

Ryanair fliegt neu auch im Winter von Friedrichshafen nach Mallorca

Video

airbus a321 neo lr la compagnie duesseldorf
Die französische Business-Class-Airline steuert erstmals einen deutschen Flughafen an. Ab April 2027 verbindet La Compagnie Düsseldorf mit Newark bei New York.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing 767 mit Amazon-Bemalung: Das Flugzeug schoss über eine Straße hinaus, der Flughafen wurde geschlossen.
Eine Boeing 767 F von 21 Air schoss bei der Landung am Flughafen Miami über das Ende der Piste hinaus und überquerte eine viel befahrene Straße. Aufnahmen zeigen Feuer und schwarzen Rauch am Frachter, der für Amazon Air unterwegs war. Es gibt fünf Verletzte und fünf Tote.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert