Airbus A320: Tata-SIA setzt auf den Flugzeugtyp.

Tata SIA setzt auf Airbus

Die neue gemeinsame Fluggesellschaft von Tata Sons und Singapore Airlines will mit 20 Airbus A320 starten. Im Gespräch war auch das Konkurrenzprodukt Boeing 737.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Den Deal bei Spicejet verpasste Airbus. Die indische Fluggesellschaft ordert beim Konkurrenten. Sie kauft rund 40 Boeing 737. Nun aber kommt bereits der Moment der Revanche für den europäischen Flugzeugbauer. Die neue Fluglinie Tata SIA wird für seine Flotte rund 20 Airbus A320 besorgen, wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Bezugnahme auf gut unterrichtete Kreise berichtet.

Die Flugzeuge sollen jedoch nicht bei Airbus direkt geordert werden, sondern bei Leasingunternehmen. Dennoch ist es für Airbus ein Erfolg. Tata SIA ist der Arbeitstitel der gemeinsamen indischen Fluggesellschaft des indischen Konglomerats TATA Sons mit Singapore Airlines. Sie soll noch vor dem Sommer starten. Es wird keine Billigfluglinie, sondern eine mit vollem Service. Dass sie Airbus wählt, ist eine Prestigeerfolg.

Start im Mai oder Juni

Tata SIA wird die Basis in Delhi haben und Ziele im Inland bedienen. Mit dem Konzept einer umfassenden Dienstleistung für den Passagier wird sie gegen Air India und Jet Airways kämpfen. Sie sind nach dem Ende von Kingfisher Airlines die letzten verbliebenen Vollservice-Anbieter. Der Start ist für Mai oder Juni 2014 vorgesehen.

Mehr zum Thema

ticker-singapore-airlines

Singapore Airlines kauft nachhaltigen Treibstoff aus Industrieabgasen

ticker-singapore-airlines

Singapore Airlines erweitert First-Class-Service am Flughafen Singapur um persönlichen Begleitservice

ticker-singapore-airlines

Singapore Airlines rüstet Langstreckenflotte mit Highspeed-Internet und neuem Unterhaltungssystem aus

ticker-singapore-airlines

Airbus A350 von Singapore Airlines: Achtsunden-Flug nach Nirgendwo wegen Pöbelpassagier

Video

airbus a340 600 d aihz duesseldorf
Zum Abschied gab es für die D-AIHZ noch einen Wassersalut: Am Montag hat auch der letzte Airbus A340-600 von Lufthansa Düsseldorf und Deutschland verlassen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Aggrarflugzeug kurz vor Absturz: Das Flugzeug traf einen Kindergarten.
In Brasilien ist ein Agrarflugzeug kurz nach dem Start in eine Kindertagesstätte gestürzt. Das Flugzeug traf glücklicherweise einen Gebäudeteil, den die Kinder nicht nutzen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies