Airbus A320: Tata-SIA setzt auf den Flugzeugtyp.

Tata SIA setzt auf Airbus

Die neue gemeinsame Fluggesellschaft von Tata Sons und Singapore Airlines will mit 20 Airbus A320 starten. Im Gespräch war auch das Konkurrenzprodukt Boeing 737.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Den Deal bei Spicejet verpasste Airbus. Die indische Fluggesellschaft ordert beim Konkurrenten. Sie kauft rund 40 Boeing 737. Nun aber kommt bereits der Moment der Revanche für den europäischen Flugzeugbauer. Die neue Fluglinie Tata SIA wird für seine Flotte rund 20 Airbus A320 besorgen, wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Bezugnahme auf gut unterrichtete Kreise berichtet.

Die Flugzeuge sollen jedoch nicht bei Airbus direkt geordert werden, sondern bei Leasingunternehmen. Dennoch ist es für Airbus ein Erfolg. Tata SIA ist der Arbeitstitel der gemeinsamen indischen Fluggesellschaft des indischen Konglomerats TATA Sons mit Singapore Airlines. Sie soll noch vor dem Sommer starten. Es wird keine Billigfluglinie, sondern eine mit vollem Service. Dass sie Airbus wählt, ist eine Prestigeerfolg.

Start im Mai oder Juni

Tata SIA wird die Basis in Delhi haben und Ziele im Inland bedienen. Mit dem Konzept einer umfassenden Dienstleistung für den Passagier wird sie gegen Air India und Jet Airways kämpfen. Sie sind nach dem Ende von Kingfisher Airlines die letzten verbliebenen Vollservice-Anbieter. Der Start ist für Mai oder Juni 2014 vorgesehen.

Mehr zum Thema

ticker-singapore-airlines

Singapore Airlines steigert Anteil von Pilotinnen, aber ...

ticker-singapore-airlines

Reifenplatzer bei Boeing 737 Max von Singapore Airlines

ticker-singapore-airlines

Singapore Airlines und Malaysia Airlines arbeiten enger zusammen

INNA und Wizz Air: Das Video zu Wizz Away wurde am Flughafen Bukarest gedreht.

Wenn Airlines auf Popstars setzen

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies