The first TAP A330 Neo: Reports of odour
Ganz bescheiden

Tap feiert 75-Jahr-Jubiläum nach

Das Jubiläum von Tap Portugal fällt anders auch als gedacht. Keine Party und keine Knaller - vorerst gibt es nur einen kleinen, aufgeklebten Hinweis auf einem Flugzeug.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Mit einem Angebot von etwa 25 Prozent des Vorjahres hatte Tap im Februar 2021 eigentlich gerechnet. Doch die Corona-Krise wütet in Portugal gerade schlimmer denn je und dem Gesundheitssystem droht der Kollaps. Deshalb hat die Regierung neue Auflagen erlassen. Daher kann die Nationalairline im Februar nur gerade 7 Prozent so viele Sitze anbieten wie vor einem Jahr.

Bereits im März 2020 und damit genau als die Krise ausbrach, wurde Tap 75. Gefeiert wird das Jubiläum erst jetzt und angesichts der finanziellen Probleme der Fluggesellschaft ganz bescheiden - mit einem Aufkleber. Ein Airbus A330-900 bekam in Rio de Janeiro den Spruch «Up for another 75 years» (zu Deutsch: Auf weitere 75 Jahre) auf den Rumpf geklebt.

Mehr zum Thema

A330-800 bei seiner ersten Landung: Airbus hat weitere Pläne für den A330 Neo.

Airbus plant leichtere Version des A330 Neo

Uganda Airlines unterzeichnete ebenfalls eine Absichtserklärung über den Kauf von zwei Airbus A330-800 Neo. Die neue Version des Großraumfliegers hat unter anderem neue Tragflächen und Trent-7000-Triebwerke von Rolls-Royce. (18. Juli)

Der A330 Neo meldet sich zurück

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

Passagiere auf der rechten Tragfläche: Sprangen aufs Vorfeld.
Kurz vor dem Abflug nach Manchester kam es an Bord einer Boeing 737 in Palma de Mallorca zu einer Brandwarnung. Die Crew löste eine Evakuierung aus – mit teils chaotischen Szenen. Mehrere Passagiere wurden verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
einweisen marshaller frankfurt
Von Vogelschlag-Kontrolle über Follow-Me-Fahrt bis Flugzeug-Einweisung: Auf dem Vorfeld des Flughafens Frankfurt bleibt keine Minute planbar. Wir waren mit Marius unterwegs – einem Mann, der seit 30 Jahren für Ordnung auf dem Asphalt sorgt.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Irkut-MS-21-Testflieger mit dem PD-14: Jetzt gibt es keine Alternative mehr zum russischen Triebwerk.
Gleich drei russische Flugzeugmodelle werden deutlich teurer als noch vor zwei Jahren erwartet. Mit dabei: die Yakovlev MS-21.
Timo Nowack
Timo Nowack