Flugticketkontrolle im Zug: Jetzt auch zwischen München und Zürich.

Mit Schweizer BahnSwiss verbindet München per Zug mit Flughafen Zürich

Die Schweizer Airline eröffnet mit der Strecke München Hauptbahnhof – Zürich Flughafen ihre erste internationale Verbindung von Zug und Flug. Auch in der Schweiz baut Swiss aus.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Ausbau auf der Schiene: Die Schweizer Lufthansa-Tochter erweitert zusammen mit den Schweizerischen Bundesbahnen SBB ihr Angebot, das bisher Flugzug hieß. Unter dem neuen Namen Swiss Air Rail eröffnen die Partner im Juli 2022 ihre erste gemeinsame internationale Verbindung: München Hauptbahnhof – Zürich Flughafen.

Der Air-Rail-Fahrplan zwischen dem Münchener Bahnhof und dem Zürcher Airport bietet Swiss-Fluggästen sechs SBB-Verbindungen pro Richtung und Tag. Dabei besteht auch die Möglichkeit, im österreichischen Bregenz ein- und auszusteigen, das an der Strecke liegt. Das Bahnticket ist im Flugpreis inbegriffen. Wie bei allen Air-Rail-Strecken bietet Swiss im Zug eine automatische Sitzplatzreservierung sowie eine Anschlussgarantie im Falle einer Verspätung.

Zugang zur Lounge der Deutschen Bahn

Zudem sammeln Mitglieder des Treueprogramms Miles & More auch auf Swiss-Air-Rail-Strecken Prämien- und Statusmeilen. Die Anzahl richtet sich nach Anschlussflug und Flugklasse. Gäste der First und Business Class reisen im Zug in der ersten Klasse. Außerdem erhalten sie ebenso sowie Hon- und Senator-Status-Kund:innen am Hauptbahnhof München Zugang zur Lounge der Deutschen Bahn.

Die Zahl der Flüge zwischen München und Zürich soll vorerst aber nicht sinken. «Es sind derzeit keine Änderungen bei den Frequenzen zwischen den Flughäfen Zürich und München geplant», so eine Swiss-Sprecherin. «Es handelt sich hierbei um ein erweitertes Angebot für unsere Kund:innen im Bereich Intermodalität.»

Mehr Zwischenhalte im Schweizer Angebot

Swiss ergänzt mit München ihre in den letzten Jahren schrittweise eingeführten Flugzug-Verbindungen von den Bahnhöfen Basel SBB, Lugano und Genf zum Flughafen Zürich. Derweil wird auch das Air-Rail-Angebot in der Schweiz wird ausgebaut.

So sind für den Sommer 2022 neue, ausgewählte Zwischenhalte auf den bestehenden Air-Rail-Verbindungen geplant. So werden auf der Strecke von/nach Genf Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten in Bern, Fribourg/Freiburg und Lausanne in Kombination mit einem Swiss-Flugticket eingeführt.

Gepäckservice soll besser werden

Von/nach Lugano werden die Fluggäste zudem neu auch in Bellinzona ein- beziehungsweise aussteigen können. Zusätzlich planen die beiden Verkehrsunternehmen, einen verbesserten Gepäckabhol- und Lieferdienst einzuführen.

Mehr zum Thema

Intercity der Schweizerischen Bundesbahnen: Zusammenarbeit mit Swiss soll verstärkt werden.

Wie Zug und Flug langsam Freunde werden

Zug zum Flug: Mit den richtigen Zugverbindungen könnte man Zubringerflüge überflüssig machen.

Auf welchen Strecken schlägt der Zug das Flugzeug?

Brisbane: Der nördlichste Punkt der geplanten Schnellzugverbindung.

Schnellzüge könnten Qantas und Co. Goldgrube streitig machen

Sitz in der Business Class eines Airbus A320 von Lufthansa: Wer ganz vorne sitzen will, muss künftig extra zahlen.

Wer bei Lufthansa, Austrian, Swiss und Co. ganz vorne sitzen will, muss künftig extra zahlen

Video

Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.
Vor dem Einsatz muss ein neues Flugzeug zahlreiche Erprobungen bestehen. Airbus hat nun die Bodenvibrationstests des A350 F abgeschlossen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse über das Schwingungsverhalten des Frachters und bilden die Grundlage für die Flugerprobung.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack